Schule - ein Ort der verschwendeten Potenziale?

Schule - ein Ort der verschwendeten Potenziale?

Schule - ein Ort der verschwendeten Potenziale?
46 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

“Manchmal zweifelt man an seinen eigenen Fähigkeiten…obwohl man
das eigentlich alles schaffen kann.“


Wenn die Schule dem Schüler das Gefühl vermittelt, sich nicht
frei entfalten zu können, dann ist es an der Zeit, etwas zu
verändern, denn so begraben wir im Zweifelsfall ungeahnte
Potenziale für immer. Wenn Schüler die Schule mit den Worten
„rücksichtslos“, „überholt“, „Katastrophe“ oder „veraltet“
beschreiben, dann sollten wir anfangen umzudenken.


Umdenken tun Franziska (Studentin der Medizin im 1. Semester, 18
Jahre), Tom (Schüler einer STS in der 9. Klasse, 15 Jahre) und
Kian (Schüler der 9. Klasse am Gymnasium, 15 Jahre) in diesem
Podcast. Sie berichten, was sie frustriert, was sie sich von der
Schule wünschten – und auf welche Weise sie persönlich die
Herausforderungen angegangen sind. In unser Gespräch beziehen wir
auch die Sichtweisen anderer Schüler mit ein, die wir vorab in
einer Instagram-Umfrage eingeholt haben. Eine authentische,
differenzierte Analyse des bestehenden Schulsystems aus
Schülersicht, die über individuelle Erfahrungen hinausgeht,
nachdenklich stimmt – aber auch Mut macht. Denn alle drei haben
Vorschläge, wie man die individuellen Stärken des Einzelnen
nachhaltig fördern könnte.


Dies ist eine Podcast-Sonderreihe zum Thema Schule von Franziska,
Kian und Tom. Michael Koops, Leiter des Hammerbrooklyn Youth
Innovation Centers, moderiert das Gespräch. 


Weitere Informationen sind auf unserer Website Hammerbrooklyn
Youth Innovation Center (hammerbrooklyn-yic.hamburg) zugänglich
oder auch auf unserem Instagram-Account:
hammerbrooklyn.youthinnovation


Über unseren Instagram-Account stehen wir euch auch gerne für
Anregungen und Fragen zur Verfügung.


Subscribe to Wir sind dran! on Soundwise

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: