2018 - meine Abo-Odyssee mit dem neuen Magazin "ada"... und wie ich trotzdem an eine Erstausgabe gekommen bin, so ganz ohne Verlag...

2018 - meine Abo-Odyssee mit dem neuen Magazin "ada"... und wie ich trotzdem an eine Erstausgabe gekommen bin, so ganz ohne Verlag...

Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast
6 Minuten
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Beschreibung

vor 5 Jahren
ADA - Das Magazin... gibt es das wirklich?





ADA? Schon mal gehört? Magazin der Wirtschaftswoche? Mit
PodCast? Und angeblich schon mit Newsletter? Und einer
Webseite, auf der man ein Testheft bestellen kann? Volles
Programm eben. Aber dann: November 2018, meine Abo-Odyssee
beginnt..!
[caption id="attachment_1711" align="aligncenter"
width="350"] Auszug von der Verlagswebseite für Ausgabe zwei, die
man tatsächlich schon gesehen hat... / Quelle:
https://join-ada.com/magazin[/caption]

 


Ja ja, ich gebe es zu. Ich habe einen gewissen Faible für
Erstausgaben. Jetzt natürlich nicht plan- und ziellos, aber als
ich mitbekommen habe, dass die WiWo, die liebe
Wirtschaftswoche, mit einem Zukunftsmagazin auf den Markt
kommt, hielt mich nicht mehr viel zurück.


Mein lokaler Handel hatte wahlweise noch nichts davon gehört
oder war noch nicht beliefert worden. Also beschloss ich
irgendwann, direkt beim Verlag mit meiner Bestellung zu landen.
Und das ging, auch wenn die Webseite kurz nach Veröffentlichung
noch sehr rudimentär wirkte, mit Adresseingabe und Mausklick.
5€, ja, das ist es mir wert!


Und schon kam die Bestätigungsmail - mit dem Hinweis, dass ich
nach Erhalt des Heftes ohne Reaktion in ein Abo rutsche. Also,
Notice to self: Kündigung zurück schicken. Lieber gleich
machen, dann kann man es nicht vergessen.


Nun ging das Warten los - und nichts passierte. Das Magazin war
doch schon auf dem Markt, ich startete eine Recherche im Netz
ein paar Wochen später. Meine Kündigungsmail war auch noch
nicht beantwortet, also lohnte sich eine Mail an den Aboservice
nun zweifach: Ich kündige, was ich immer noch nicht bekommen
habe. Wieder keine Antwort.


Wochen später, eine Verlagsmail: Die Nachfrage war größer als
erwartet, aber mein Heft eins sollte ich in wenigen Tagen (oder
stand da auch Wochen) in meinem Briefkasten finden. 


Nun gut, der Verlag WEIß also, dass ich nicht kündigen kann,
was ich nicht bekommen habe, somit keine Abo-Panik - da immer
noch keine Kündigungsbestätigung da war.


Die kam wieder ein paar Wochen später. Und man bedauere sehr,
dass ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe. Ob ich
kurz  Bescheid geben könne, wieso. Wieso? WIRKLICH-
WIESO??? Weil bald Weihnachten ist und ich immer noch keine
Erstausgabe habe, ihr Spacken! Tut doch nicht so, ich kann die
Verschwörung quasi bis hier her RIECHEN!


Und so wurde es Neujahr, und endlich kam - erneut - meine
Kündigungsbestätigung. Anderer Name, gleicher Absender. Was
wollte das Magazin gleich noch mal? Technik? Zukunft?
Zukunftstechnik? Ich würde erst mal nen Hunni in ne
Excel-Lizenz investieren, anscheinend wird hier, ganz agil, auf
PostIts am Glasfenster notiert, was noch offen ist und was
nicht - nur leider ohne Bearbeiter...


Dann wieder eine Mail. Man bedauere, aber... das mit der
Lieferung verschiebt sich noch ein wenig... aber in ein paar
Wochen... ja, danke, das habe ich doch schon mal irgendwo
gehört!


Am nächsten Tag griff ich mir das Magazin aus einem
Zeitschriftenständer an einem Empfang, an dem ich auf meinen
Gesprächspartner wartete. "Können'se mitnehmen, det will hier
kener!" - gesagt, getan. 


Gut, meine ausgesprochene Kündigung bereue ich nicht - es hatte
schon zwei, drei spannende Artikel, aber jetzt nichts, was ich
im Abo lesen will... was an sich eh nicht geklappt hätte...
sage ich jetzt mal ganz böse so...


Mittlerweile weiß ich auch mehr, allerdings NICHT vom Verlag
selbst...:
[caption id="attachment_1712" align="aligncenter"
width="491"] ada verteilte sich dann auf Events zu sehr, keine
Hefte für (Probe-)Abonnenten / Quelle:
http://www.dnv-online.net/medien/detail.php?nr=130249&Medien[/caption]

Schon lustig, dass 100.000 Hefte durch die Beilage in der
Wirtschaftswoche und weitere "spezifische Events" aufgebraucht
war, während man mir - schriftlich - immer noch ein bisschen
Wartezeit verkaufen wollte.


Spannend ist auch die Aussage, dass mit Ausgabe zwei, welche,
siehe ganz oben, ab 01.02.2019 in den Handel kommt, die Auflage
auf 60.000 Stück reduziert wird und der Preis auf knapp neun
Euro erhöht wird.


Nun denn, diese Ausgabe erreichte mich dann im Zuge meines
digitalen Wirtschaftswoche-Abos auch problemlos - ich muss
allerdings gestehen, dass mir zumindest zusammen mit ada die
Lust auf Zukunft irgendwie vergangen ist. Titel betrachtet,
weggeklickt, kein Download.


Mal sehen, ob es überhaupt noch zu einer dritten Ausgabe kommen
wird... und ob dann auch endlich Abonnenten, oder solche, die
es gerne werden würden, noch beliefert werden... Fragen über
Fragen...


 


 
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