Wie diversifiziert man sein Geschäftsmodell? Christian Baesler von Complex Networks

Wie diversifiziert man sein Geschäftsmodell? Christian Baesler von Complex Networks

45 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
In dieser Folge zu Gast: Christian Baesler – ursprünglich ist er
für die deutsche Bauer Media Group als Anfang 20-jähriger in die
USA gegangen, mittlerweile hält er als President bei Complex die
Fäden in der Hand. Complex war ursprünglich ein kleines
HipHop-Printmagazin aus New York. Mittlerweile hat das digitale
Portal eine Audience, die zumindest auf sozialen Kanälen etwa
doppelt so groß ist wie die von Vice und nahezu profitabel. Vor
allem ist Complex ein Paradebeispiel dafür, wie man für digitale
Inhalte eine starke, loyale Community und ein diversifiziertes
Business-Modell aufbaut. Mit etwas mehr als 300 MitarbeiterInnen
und über 30 Millionen Followern auf Instagram, Youtube, Facebook,
TikTok und Twitter sind die Umsatzkanäle divers verwoben über
Sponsorengeschäfte, Lizenzdeals für ihre TV-Shows, eigene
Produktlinien (sie vertreiben etwa ihre eigene Chilisauce), ein
großes Event-Geschäft mit einer großen digitalen und virtuellen
jährlichen Konferenz und E-Learning Programmen. Christian Baesler
auf Twitter: https://twitter.com/cbaesler Complex auf Instagram
https://www.instagram.com/complex/?hl=en

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: