#78 Klimaschutz in der Sprache der Wirtschaft: InterACT Insights mit Hannah Helmke

#78 Klimaschutz in der Sprache der Wirtschaft: InterACT Insights mit Hannah Helmke

35 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

„Wie viele Emissionen braucht ein Unternehmen, um eine Million
Euro Wertschöpfung zu generieren?“ Diese Frage steht im
Mittelpunkt von Hannah Helmkes Arbeit. Das Handelsblatt hat sie
kürzlich in die Liste der 50 besten Unternehmerinnen in
Deutschland aufgenommen. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin
des Klimaschutz-Startups right, das die Klimawirkung von
Unternehmen, von Immobilien und von Multi-Asset-Portfolios
berechnet. Wie bei einem Fieberthermometer steht am Ende eine
einzige Gradzahl, die zeigt, wie gesund oder krank das
Unternehmen oder Portfolio ist. Nicht nur kommunikativ ein
gänzlich anderer Ansatz.


Von abstrakten Angaben wie Millionen Tonnen CO2 und schwammigen
Marketing-Versprechungen wie ‘Wir bauen klimaneutral’ hält sie
wenig. Ihrer Meinung nach fehlt den meisten Unternehmen die
Orientierung, um den notwendigen Transformationsplan
auszuarbeiten. Mit right will Hannah Helmke das ändern und sie
hat bereits Industriekonzerne wie Continental, die GLS Bank oder
das Wohnungsunternehmen Vonovia „gemessen“.


Ein wichtiger Ansatz ist für sie, die Wertschöpfung der
Unternehmen von ihren Emissionen zu entkoppeln und so wesentliche
wirtschaftliche KPIs nicht außen vor zu lassen. Nur so finde man
Gehör in den Chefetagen der Unternehmen.


Bei right steht am Ende der Berechnungen eine klar verständliche
Aussage: Wie würde sich das Klima erwärmen, wenn alle so arbeiten
wie du! In der neuen Podcast-Folge von InterACT Insights verrät
Hannah Helmke, was der EU-Taxonomie noch fehlt. Sie sagt, wie
Immobilieneigentümer ihre Nutzer zu Verbündeten machen und wie
Unternehmenslenker reagieren, wenn sie mit der Temperatur ihrer
Firma konfrontiert werden.


Der Rotonda Business Club präsentiert in Partnerschaft mit Gira,
Orgatec und rheinfaktor die neue Stimme der Immobilienwirtschaft.


Hören Sie rein, in die neue Folge von InterACT Insights mit
Hannah Helmke.


DER BUSINESS CLUB DES 21. JAHRHUNDERTS


Der Rotonda Business Club ist das größte aktive Netzwerk für
unternehmerisch denkende und handelnde Menschen in Deutschland.
Unsere 8 Clubstandorte bieten Raum für Beziehungen und neue
Ideen. Hier können Sie sich in einem zukunftsorientierten,
professionellen Ambiente mit interessanten Menschen austauschen
und neue Impulse für Ihr Business gewinnen. Als Mitglied stehen
Ihnen unsere Räume und Veranstaltungen in allen wichtigen Städten
Deutschlands offen. Unsere Clubmanager sind persönlich für Ihre
Anliegen da und kümmern sich aktiv um Ihre Themen und
Anforderungen. Selbstverständlich profitieren Sie auch von
unserem starken Netzwerk, vielfältigen Services und hochkarätigen
Veranstaltungen. Sprechen Sie uns an.


Wir freuen uns auf Sie!


InterACT Insights ist auch Ihr Podcast! Wir laden Sie ein zum
Austausch, Diskutieren und Mitgestalten. Schicken Sie uns Ihr
Feedback, Ihre Anregungen und Themenvorschläge per Mail an
podcast@rotonda.de!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: