Ein erster Rückblick
1 Stunde 47 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Die Formel-1-Saison 2022 war jetzt nicht bis zum letzten Moment
spannend, wenn es um den Titel geht, aber drumherum gab es doch
einige Themen, über die man nochmal sprechen sollte. Sophie Affeldt
ist auf einer besonderen Mission unterwegs und deshalb hat sich
Kevin Scheuren die beiden Chefredakteure von Motorsport-Total.com,
Formel1.de und Motorsport.com Deutschland eingeladen. Christian
Nimmervoll und Stefan Ehlen sind da und blicken mit unserem
Moderator auf ein paar Momente des Jahres zurück.
Haas: vom Hype zum Boden der Tatsachen
Bei den Testfahrten vor der Saison sah es noch so aus, als ob Haas
eine gewichtige Rolle im Mittelfeld mitspielen könnte. Auch
Experten wie Will Buxton haben das US-Team sehr weit oben gesehen.
Am Ende war es wie so oft: guter Saisonstart und dann ein jähes
Erwachen ziemlich weit unten. Kevin Magnussen kehrte allerdings
erfolgreich in die Formel 1 zurück, konnte sich in Brasilien
sensationell die Pole Position sichern. Für Mick Schumacher war es
eine schwierige Saison, die am Ende sein Formel-1-Aus besiegelte.
Kann man die Kritik am Team dort aber doch deutlich
verstehen?
Porpoising: ein vergangener Kopfschmerz
Was haben wir die Autos nicht hüpfen sehen zu Saisonbeginn. Es
rüttelte und schüttelte die Fahrer ordentlich durch. Besonders bei
Mercedes mussten die Fahrer ordentlich einstecken. Es war die
größte Tücke des neuen technischen Reglements. Die Autos sahen sehr
verändert aus, es mussten neue Lösungen durch den Ground Effect her
und das Racing sollte besser werden. Leider ist DRS auch in dieser
Saison ein zu großer Faktor gewesen, weshalb man sagen muss, dass
der große Fortschritt noch nicht erkennbar ist. Allerdings können
wir uns wahrscheinlich auf spannende nächste Jahre freuen!
Zwei Rennleiter für kein Hallelujah!
Nachdem Michael Masi aufgrund des chaotischen Saisonfinals und des
wachsenden Drucks einzelner Teams den Stuhl als Formel-1-Rennleiter
räumen musste, wurden mit Eduardo Freitas (WEC) und Niels Wittich
(DTM) zwei erfahrene Rennleiter als Doppelspitze eingesetzt. Nach
Suzuka war damit schon wieder Schluss, denn Freitas wurde
freigestellt und Wittich blieb alleiniger Rennleiter. Wir stellen
uns in diesem Podcast aber mal die Frage, ob diese Veränderung
wirklich was gebracht hat. Es wirkte zeitweise sehr ungeordnet und
unflexibel. Muss man wieder zu einem Rennleiter dauerhaft
zurückkehren?
Runter vom hohen Ross, Lawrence!
Aston Martin bleibt weiter ein schnödes-ödes Mittelfeldteam. Auch
im letzten Karrierejahr von Sebastian Vettel kam man nicht wirklich
in die Pötte. Es fehlt an Performance, Konstanz und Speed. Wenn man
bedenkt, dass Lawrence Stroll bei der Präsentation des Autos den
Weg nach oben ausgerufen hat, muss man nun schon etwas unken.
Vettel hätte sicher nicht aufgehört, wenn die Perspektive besser
wäre. Jetzt eben Fernando Alonso, alles rund um den Großen Preis
von Ungarn bekanntgegeben. Irre, was ein Wochenende ändern konnte.
Wir leben das ganze nochmal nach!
Ein Australier auf Abwegen
Oscar Piastri wurde der Spielball zweier Teams, von dem eins den
Vertrag nicht richtig unter Kontrolle hatte. Alpine verlor den
Kampf um ein aufstrebendes Talent gegen McLaren und schaute in die
Röhre. Den Kampf um Platz vier konnten die Franzosen zwar gewinnen,
aber auf dem Weg dahin musste man einige technische Defekte
hinnehmen. Lando Norris wurde bei den Fahrern der "Best of the
Rest" und wir stellen uns die Frage, wo er denn jetzt genau steht
in seiner Formel-1-Karriere.
Dies war nur der erste Jahresrückblick. Es folgen noch mehr und
natürlich die "Griddys 2022", euer Jahresendaward von Starting
Grid. Haltet unsere Socials im Auge, dort könnt ihr bald
abstimmen!
Euer Feedback ist uns wichtig
Schickt uns gerne für die nächsten Sendungen eure
WhatsApp-Sprachnachricht an folgende Nummer:
+49 331 298 50 28
GANZ WICHTIG:
bitte sendet an diese Nummer NUR SPRACHNACHRICHTEN ein und beginnt
eure Sprachnachricht mit den Worten STARTING GRID und eurem Namen,
damit das zugeordnet werden kann! Bitte haltet die
Sprachnachrichten bei maximal 1:30 Minute, danke euch.
Ihr könnt uns über verschiedene Kanäle erreichen und mit anderen
F1-Fans in Verbindung bleiben:
Instagram
Facebook-Seite
Facebook-Gruppe
Twitter
Telegram-Gruppe
Mail
YouTube
Sehr gerne würden wir auch eure Rezensionen auf iTunes lesen, bitte
nehmt euch 3 Minuten Zeit für 5 Sterne und ein paar warme Worte,
vielen Dank! Bewertet uns auch gerne bei Spotify!
Keep Racing!
*** Diese Folge enthält Werbung *** Immer gut fahren – mit der
Allianz Kfz-Versicherung. Erlebe Top-Service zum Top-Preis
– schon ab 89 € im Jahr. Mehr Infos auf allianz.de/kfz und
persönlich in deiner Nähe.
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption,
Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld
verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere
dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen
Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt
der Podcastbude.
(00:00) Der Haas-Hype am Boden der Tatsachen (21:35) Hüpfende
Boliden und besseres Racing? (40:32) Neue Rennleiter, alte Probleme
(53:05) Das hohe Ross des Lawrence Stroll (01:13:43) Alpine,
McLaren und der junge Australier
spannend, wenn es um den Titel geht, aber drumherum gab es doch
einige Themen, über die man nochmal sprechen sollte. Sophie Affeldt
ist auf einer besonderen Mission unterwegs und deshalb hat sich
Kevin Scheuren die beiden Chefredakteure von Motorsport-Total.com,
Formel1.de und Motorsport.com Deutschland eingeladen. Christian
Nimmervoll und Stefan Ehlen sind da und blicken mit unserem
Moderator auf ein paar Momente des Jahres zurück.
Haas: vom Hype zum Boden der Tatsachen
Bei den Testfahrten vor der Saison sah es noch so aus, als ob Haas
eine gewichtige Rolle im Mittelfeld mitspielen könnte. Auch
Experten wie Will Buxton haben das US-Team sehr weit oben gesehen.
Am Ende war es wie so oft: guter Saisonstart und dann ein jähes
Erwachen ziemlich weit unten. Kevin Magnussen kehrte allerdings
erfolgreich in die Formel 1 zurück, konnte sich in Brasilien
sensationell die Pole Position sichern. Für Mick Schumacher war es
eine schwierige Saison, die am Ende sein Formel-1-Aus besiegelte.
Kann man die Kritik am Team dort aber doch deutlich
verstehen?
Porpoising: ein vergangener Kopfschmerz
Was haben wir die Autos nicht hüpfen sehen zu Saisonbeginn. Es
rüttelte und schüttelte die Fahrer ordentlich durch. Besonders bei
Mercedes mussten die Fahrer ordentlich einstecken. Es war die
größte Tücke des neuen technischen Reglements. Die Autos sahen sehr
verändert aus, es mussten neue Lösungen durch den Ground Effect her
und das Racing sollte besser werden. Leider ist DRS auch in dieser
Saison ein zu großer Faktor gewesen, weshalb man sagen muss, dass
der große Fortschritt noch nicht erkennbar ist. Allerdings können
wir uns wahrscheinlich auf spannende nächste Jahre freuen!
Zwei Rennleiter für kein Hallelujah!
Nachdem Michael Masi aufgrund des chaotischen Saisonfinals und des
wachsenden Drucks einzelner Teams den Stuhl als Formel-1-Rennleiter
räumen musste, wurden mit Eduardo Freitas (WEC) und Niels Wittich
(DTM) zwei erfahrene Rennleiter als Doppelspitze eingesetzt. Nach
Suzuka war damit schon wieder Schluss, denn Freitas wurde
freigestellt und Wittich blieb alleiniger Rennleiter. Wir stellen
uns in diesem Podcast aber mal die Frage, ob diese Veränderung
wirklich was gebracht hat. Es wirkte zeitweise sehr ungeordnet und
unflexibel. Muss man wieder zu einem Rennleiter dauerhaft
zurückkehren?
Runter vom hohen Ross, Lawrence!
Aston Martin bleibt weiter ein schnödes-ödes Mittelfeldteam. Auch
im letzten Karrierejahr von Sebastian Vettel kam man nicht wirklich
in die Pötte. Es fehlt an Performance, Konstanz und Speed. Wenn man
bedenkt, dass Lawrence Stroll bei der Präsentation des Autos den
Weg nach oben ausgerufen hat, muss man nun schon etwas unken.
Vettel hätte sicher nicht aufgehört, wenn die Perspektive besser
wäre. Jetzt eben Fernando Alonso, alles rund um den Großen Preis
von Ungarn bekanntgegeben. Irre, was ein Wochenende ändern konnte.
Wir leben das ganze nochmal nach!
Ein Australier auf Abwegen
Oscar Piastri wurde der Spielball zweier Teams, von dem eins den
Vertrag nicht richtig unter Kontrolle hatte. Alpine verlor den
Kampf um ein aufstrebendes Talent gegen McLaren und schaute in die
Röhre. Den Kampf um Platz vier konnten die Franzosen zwar gewinnen,
aber auf dem Weg dahin musste man einige technische Defekte
hinnehmen. Lando Norris wurde bei den Fahrern der "Best of the
Rest" und wir stellen uns die Frage, wo er denn jetzt genau steht
in seiner Formel-1-Karriere.
Dies war nur der erste Jahresrückblick. Es folgen noch mehr und
natürlich die "Griddys 2022", euer Jahresendaward von Starting
Grid. Haltet unsere Socials im Auge, dort könnt ihr bald
abstimmen!
Euer Feedback ist uns wichtig
Schickt uns gerne für die nächsten Sendungen eure
WhatsApp-Sprachnachricht an folgende Nummer:
+49 331 298 50 28
GANZ WICHTIG:
bitte sendet an diese Nummer NUR SPRACHNACHRICHTEN ein und beginnt
eure Sprachnachricht mit den Worten STARTING GRID und eurem Namen,
damit das zugeordnet werden kann! Bitte haltet die
Sprachnachrichten bei maximal 1:30 Minute, danke euch.
Ihr könnt uns über verschiedene Kanäle erreichen und mit anderen
F1-Fans in Verbindung bleiben:
Facebook-Seite
Facebook-Gruppe
Telegram-Gruppe
YouTube
Sehr gerne würden wir auch eure Rezensionen auf iTunes lesen, bitte
nehmt euch 3 Minuten Zeit für 5 Sterne und ein paar warme Worte,
vielen Dank! Bewertet uns auch gerne bei Spotify!
Keep Racing!
*** Diese Folge enthält Werbung *** Immer gut fahren – mit der
Allianz Kfz-Versicherung. Erlebe Top-Service zum Top-Preis
– schon ab 89 € im Jahr. Mehr Infos auf allianz.de/kfz und
persönlich in deiner Nähe.
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption,
Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld
verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere
dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen
Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt
der Podcastbude.
(00:00) Der Haas-Hype am Boden der Tatsachen (21:35) Hüpfende
Boliden und besseres Racing? (40:32) Neue Rennleiter, alte Probleme
(53:05) Das hohe Ross des Lawrence Stroll (01:13:43) Alpine,
McLaren und der junge Australier
Weitere Episoden
vor 5 Tagen
1 Stunde 43 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 7 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 49 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)