POD 8 Alles ist ein Service - nutzen Sie die Definition von Dienstleistung zur Schärfung Ihrer Positionierung - schaffen Sie mit "Objekt as a Service" (OaaS) neue Kundenerlebnisse

POD 8 Alles ist ein Service - nutzen Sie die Definition von Dienstleistung zur Schärfung Ihrer Positionierung - schaffen Sie mit "Objekt as a Service" (OaaS) neue Kundenerlebnisse

Schaffen Sie mit "Objekt as a Service" (OaaS) neue Kundenerlebnisse
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Weg zur perfekten Dienstleistung, mehr Reichweite, Umsatz und Gewinn. Neue, überraschende Perspektiven für Services und Dienstleistungen. Profitieren Sie als Unternehmer, Selbstständiger oder Freiberufler von den Methoden der Servicearchitektur!

Beschreibung

vor 6 Jahren

www.servicearchitekt.com/8 - 








Denken Sie, dass die Definition des Begriffs Service Ihrer
Positionierung eine entscheidende Wende geben kann? Lesen Sie
meinen Blog oder hören Sie meinen Podcast, Sie werden
staunen. 
​Die Definition von Service und was sich damit alles anstellen
lässt, spannende Perspektiven auf Ihren Service und Ausblicke auf
neue Geschäftsfelder und Ihre Positionierung







Der Begriff Service und Dienstleistung wird sehr, sehr
unterschiedlich interpretiert. Jeder Mensch hat, glaube ich, eine
individuelle Interpretation des Begriffes, jeden, den man fragt,
der sagt etwas anderes dazu.





Zunächst mal fällt uns sicherlich der Kellner im Restaurant ein,
der Speisen und Getränke liefert. Das wird ja ganz üblicherweise
auch als Service direkt bezeichnet. Aber es gibt natürlich auch
noch den Fahrzeugservice und es gibt noch den
Heizungswartungsservice und den Maschinenwartungsservice, oftmals
Tätigkeiten, die sich im Betrieb von Maschinenanlagen und
Objekten befinden, werden als Service bezeichnet.





Aber der Begriff Service ist hier eigentlich nichts anderes, als
die die Übersetzung des deutschen Begriffes Dienstleistung. Und
so gehe ich zunächst davon aus, dass viele Leser dieses Blogs und
viele Hörer meines Podcasts sich als Dienstleister oder
Serviceanbieter, als Serviceprovider, verstehen.



Daher ist es zunächst wichtig zu wissen, dass bei Ihren Kunden,
bei den Menschen, mit denen Sie über Ihre Dienstleistung sprechen,
der Begriff Service und Dienstleistung sehr unterschiedlich
interpretiert werden kann, immer abhängig von der jeweiligen
Ausgangssituation.




Wird dies berücksichtigt, gibt es einen kleinsten gemeinsamen
Nenner, der allen Services zu eigen ist.

Dienstleistungen drehen sich um irgendein Objekt.




Die Feststellung, welches Objekt das ist, ist für Dienstleister,
Serviceanbieter und Serviceprovider extrem hilfreich. Sie schärft
die Positionierung. Typische Objekte, um die sich ein Service
dreht, sind:





Menschen (oder Teile davon... :-) - z.B. Zähne)


Gebäude


Maschinen und Anlagen


Finanzen


vieles weiteres mehr





Ein Service





für Menschen ist zum Beispiel die Physiotherapie, der Arzt, aber
auch der Friseur. Ein Service


für Gebäude ist der Hausmeisterservice, genauso wie der
Immobilienmakler, ein Service


für Maschinen und Anlagen sind Fahrzeugservices, Fahrradservices,
Services für Ihre elektrischen Geräte, für Ihre Heizung usw.


Finanzservices sind zum Beispiel Beratungen für Finanzanlagen und
Beispiele für


weitere Objekte





gibt es mannigfaltig.





Das Objekt der Betrachtung für einen Notar ist beispielsweise ein
Vertrag, mein Objekt der Betrachtung ist Ihr Portfolio, Ihr
Angebot, welches ich mit meinem Service zu Ihrem Dreh- und
Angelpunkt machen möchte und so lässt sich die Liste lange
fortsetzen.



Stellen Sie sich nun die Frage: was ist das Objekt, um das
sich ihr Service dreht?




Die Spezifikation dieser Objekte ist hilfreich, weil sie Ihre
Positionierung schärft und verbessert und damit die
Kundenansprache erleichtert.



Nun ein weiterer Gedanke, nämlich „Objekt as a Service“.




Wenn Sie Ihr Objekt klar benan

Weitere Episoden

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15