POD 27 Systemische Strategieentwicklung für mehr Wirksamkeit und Nachhaltigkeit. Erfahren Sie durch welche zwei systemischen Prinzipien Ihre Strategie an Performance gewinnt und wie eine Kommunikationsmatrix Ihrer Strategie dient.

POD 27 Systemische Strategieentwicklung für mehr Wirksamkeit und Nachhaltigkeit. Erfahren Sie durch welche zwei systemischen Prinzipien Ihre Strategie an Performance gewinnt und wie eine Kommunikationsmatrix Ihrer Strategie dient.

Erfahren Sie durch welche zwei systemischen Prinzipien Ihre Strategie an Performance gewinnt und wie eine Kommunikationsmatrix Ihrer Strategie dient.
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Weg zur perfekten Dienstleistung, mehr Reichweite, Umsatz und Gewinn. Neue, überraschende Perspektiven für Services und Dienstleistungen. Profitieren Sie als Unternehmer, Selbstständiger oder Freiberufler von den Methoden der Servicearchitektur!

Beschreibung

vor 6 Jahren
www.servicearchitekt.com/27-




Systemische Strategieentwicklung




Das systemische Denken, das Denken in sozialen Systemen, ist
ein Trend unserer Zeit. Die Berücksichtigung sozialer Systeme,
in denen die "Handlungen" stattfinden, aber auch von sozialen
Umwelten, d.h. in welchem Kontext die Handlungen stattfinden,
durchdringt die Wirtschaft und die Führung.





Durch systemische Herangehensweisen können Komplexitäten und
ständige Umbrüche, die unser heutiges Leben bestimmen, besser
berücksichtigt werden, als mit den üblichen linearkausalen
Ansätzen.





Im Systemischen wird das gesamte „System“, nicht nur der
einzelne Sachverhalt, die einzelne Handlung, berücksichtigt.



Systemiker fragen nicht nur, was gemacht wird, sondern
auch, welche Auswirkungen diese Handlung hat und was sich daraus
wiederum ergeben kann.


Systemiker arbeiten mit Beobachtungen und mit
Hypothesen,nicht mit voreiligen Bewertungen. ​




Ein Vordenker der sozialen Systeme ist Nicolas Lumann, der als
Professor an der Universität in Bielefeld lehrte. Neben vielen
anderen Publikationen hat sich Lumann auch mit Sinndimensionen
beschäftigt.





Diese Sinndimensionen sind einerseits:





Die Sache


Das Zeitliche


Das Soziale





Im Kontext einer Strategieentwicklung kann unter der Sache die
Strategie an sich verstanden werden. In der Strategie sind
Ziele und Wege, das heißt Maßnahmen, definiert. Damit kann dies
der sachlichen Dimension gemäß Luhmann gleichgesetzt werden.





Wenn man die beiden anderen Perspektiven betrachtet, so geht es
um den zeitlichen Verlauf der Strategie und dessen Einbindung
in soziale Umfelder bzw. Systeme. Es geht demnach darum,
eine Strategie nicht nur zu entwickeln und in der Sache gut zu
beschreiben, sondern sie auch im zeitlichen Rahmen zu verändern
und neuen Gegebenheiten anzupassen. Hier durchläuft eine
Strategie dann eine sogenannte „systemische Schleife“. Mit
jedem Durchlauf dieser Schleife wird die Strategie und deren
Wirksamkeit neu beobachtet, gegebenenfalls nachgebessert und im
nächsten Zyklus weiterentwickelt.





Die soziale Dimension ist nun die Einbettung der Strategie in
die sozialen Systeme, die mit dieser Strategie in Berührung
kommen. Ganz bestimmt sind davon mögliche Mitarbeiter oder auch
Geschäftspartner und insbesondere Kunden betroffen. Es geht
also um die Frage der Durchdringung der Strategie mit sozialen
Dimensionen. Natürlich ist eine Strategie, die im stillen
Kämmerlein entwickelt wurde und dort verweilt, am Ende nicht
wirksam. Daher ist die soziale Dimension gemäß Lumann geeignet,
die Strategie an die Stellen zu kommunizieren und von den
Stellen reflektieren zu lassen, die einen Einfluss auf die
Strategie haben bzw. von der Strategie beeinflusst sind. 








Zusammenfassend lassen sich die Sinndimensionen gemäß Lumann
demnach sehr gut auf die strategische Herangehensweise
adaptieren. Neben der sachlichen Definition der Strategie, die
auch im Podcast 1 und 2 erläutert wurde,
geht es demzufolge um die Festlegung eines permanenten
Entwicklungsprozesses und um eine Definition, wer Informationen
aus der Strategie bekommt, wer sie erstellt  bzw. über die
Strategie sprechen muss bzw.

Weitere Episoden

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15