Medientalk: Das Twitterchaos und die Folgen für Medienunternehmen

Medientalk: Das Twitterchaos und die Folgen für Medienunternehmen

Blau, gold oder grau. Das ist die neue Währung auf Twitter.Seit dem 20. April ist der blaue Haken als Verifizierungsmerkmal Geschichte. Neu kann man den blauen Haken kaufen. Dafür gibt es neu einen goldigen – und einen grauen Haken. Für verifizierte O ...
28 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Blau, gold oder grau. Das ist die neue Währung auf Twitter.Seit dem
20. April ist der blaue Haken als Verifizierungsmerkmal Geschichte.
Neu kann man den blauen Haken kaufen. Dafür gibt es neu einen
goldigen – und einen grauen Haken. Für verifizierte Organisationen
und Regierungsstellen.  Welche Bedingungen man dafür erfüllen
muss, ist allerdings unklar. Ein Beispiel: Die NZZ hat einen
goldenen Haken bekommen – hatte aber nie Kontakt mit Twitter. Der
Tages Anzeiger hätte gerne einen, hat bei Twitter auch einen
beantragt, kriegt aber vorerst keinen. Warum weiss niemand. Noch
grösser ist das Durcheinander beim Bund. Regierungsstellen werden
neu mit einem grauen Haken verifiziert. Bundesrat Alain Berset hat
einen. Bundesrätin Viola Amherd nicht. Ein ähnliches Bild zeigt
sich bei den Departementen: das BAG hat einen grauen Haken, das EFD
nicht. Das Chaos birgt Gefahren, sagen Experten. Kommt noch dazu:
Twitter-Eigentümer Elon Musk legt sich gerne auch persönlich mit
Medienschaffenden an. Mit politischen Folgen. Im Medientalk:
Eduardo Suárez (Reuters Institute) Michaël Jarjour (Ex
Twitter, heute Financial Times) Thomas Benkö (Blick.ch)

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