Das akademische Viertel #3 - Über risikoreichen Journalismus und warum Vertrauen oder Misstrauen kein schwarz-weiß Bild ergeben

Das akademische Viertel #3 - Über risikoreichen Journalismus und warum Vertrauen oder Misstrauen kein schwarz-weiß Bild ergeben

Ein Ort, wo an jeder Ecke die WissenschaftlerInnen von morgen darauf warten ihren individuellen Weg in, durch und aus der Promotion mit uns zu teilen und über ihre Forschung zu sprechen. Unsere Redakteurin Charlotte Möller sucht bei einem Spaziergang durc
1 Stunde 3 Minuten
Podcast
Podcaster
Ein Ort, wo an jeder Ecke die WissenschaftlerInnen von morgen darauf warten ihren individuellen Weg in, durch und aus der Promotion mit uns zu teilen und über ihre Forschung zu sprechen. Unsere Redakteurin Charlotte Möller sucht bei einem Spaziergang...

Beschreibung

vor 3 Jahren
In der dritten Folge des Akademischen Viertels spricht unsere
Redakteurin Charlotte mit Laura Badura, einer
Kommunikationswissenschaftlerin der WWU in Münster. Die beiden
reden über Medienkonsum, über Vertrauen und Misstrauen gegenüber
dem System des Journalismus und darüber, wie wichtig Leidenschaft
für die Promotion wirklich ist. Geht mit Charlotte eine
spätsommerliche Runde durch diese September-Ausgabe des
Akademischen Viertels. Anmerkungen? Feedback? Ihr erreicht uns
unter dav@seitenwaelzer.de. Das Graduiertenkolleg Vertrauen und
Kommunikation in einer digitalisierten Welt Badura, Laura; Uth,
Bernadette; Engelke, Katherine M. 2020. „Individual- statt
Pauschallösungen: Transparenzstrategien im Nachrichten-Journalismus
und ihr Zusammenhang mit Rezipierendenvertrauen. [Individual rather
than general solutions: Transparency strategies in news journalism
and their connection to recipient trust.].“ In Fake-News, Framing,
Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter, herausgegeben
von Köhler, Tanja, 425-446. Bielefeld: Transcript. Schmidt, Malte
G.; Gessner, Florian; Badura, Laura. 2017. „Die Publikumsnorm. Eine
Studie zur Leserbeurteilung der Qualität journalistischer
Online-Artikel unter Berücksichtigung des Einflussfaktors
Medienreputation. [The Audience’s Norm. A Study on Recipients’
Quality Assessment of Online News and the Influence of Individual
Media Outlets’ Reputation.].“ M&K Medien &
Kommunikationswissenschaft 65, Nr. 1: 45-63. doi:
10.5771/1615-634X-2017-1-45 [Titel anhand dieser DOI in
Citavi-Projekt übernehmen]

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: