#16 Sind Belohnungen etwas anderes als Bestrafungen?!

#16 Sind Belohnungen etwas anderes als Bestrafungen?!

In dieser Folge sprechen wir über eine sehr gängige Methode, die angewandt wird, wenn wir unsere Kinder dazu bringen wollen, etwas zu machen: Das Belohnen, bzw. eine Belohnung in Aussicht zu stellen.Was im Prinzip erst einmal gar nicht so schlimm kli...
37 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

In dieser Folge sprechen wir über eine sehr gängige Methode, die
angewandt wird, wenn wir unsere Kinder dazu bringen wollen, etwas
zu machen: Das Belohnen, bzw. eine Belohnung in Aussicht zu
stellen. Was im Prinzip erst einmal gar nicht so schlimm klingt,
ist bei näherer Betrachtung jedoch durchaus problematisch und das
schauen wir uns genauer an. 


Du erfährst, wieso eine Belohnung immer eine Art von
Konditionierung und Manipulation ist und dass durch diese
Herangehensweise hinter jeder Belohnung automatisch eine
Bedingung steht. Das hat nicht nur massive Effekte auf unsere
Zeit als Kind, sondern trägt sich bis ins Erwachsenenalter
weiter, weshalb du mit unserem Input wieder viel über dich und
dein eigenes Verhalten lernst. 


Wir geben dir konkrete Tipps und Sätze an die Hand, wie du
stattdessen mit deinem Kind agieren kannst und ihr beide aus
diesem alten Denkmuster ausbrechen könnt. 


Wenn du deine Erkenntnisse und Gedanken mit uns teilen möchtest,
freuen wir uns riesig auf den Austausch mit dir. Folge uns dafür
bei Instagram https://www.instagram.com/calmandconfident_podcast/
und tausche dich in den Kommentaren mit uns und unserer Community
näher aus. 


 


Du möchtest dich über unseren Podcast hinaus mit dem Thema
respectful parenting beschäftigen? Dann legen wir dir folgende
Bücher ans Herz:
“Dein Baby zeigt dir den Weg” - Magda Gerber “Elevating Child
Care: A Guide to Respectful Parenting” - Janet Lansbury “No Bad
Kids: Toddler Discipline Without Shame” - Janet Lansbury “A Theory
of Objectivist Parenting” - Roslyn Ross

 


Alles Liebe,


Nicki & Levke

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: