Wie werden TV-Einschaltquoten bestimmt? (Folge 12)

Wie werden TV-Einschaltquoten bestimmt? (Folge 12)

30 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Ob es um Germany's Next Topmodel, Frauentausch, Der Bachelor oder
TV-Events wie die letzte Fußball-WM geht – immer wieder hört man,
dass sich Menschen dazu entscheiden, Sendungen »aus Prinzip« zu
boykottieren, um deren Einschaltquoten nicht zu erhöhen. Aber
bringt das überhaupt etwas?


Was ist eigentlich eine Einschaltquote? Und wer stellt überhaupt
wie fest, welche Sendung wir abends auf der Couch am Fernseher
schauen? Sind solche Zahlen genauso aussagekräftig wie politische
Wahlergebnisse? Mit welchen Mitteln werden sie erhoben?
Unterscheided sich das TV da vom Radio?


Eins steht fest: Mit Einschaltquoten – das heißt mit unserer
statistisch bemessenen Aufmerksamkeit – verdienen TV-Anbietende
hohe Geldsummen in Form von Werbung. Besonders relevant ist in
diesem Zusammenhang die sogenannte Tausender-Kontakt-Preis (TKP).
Was das heißt, auch das in der Streuspanne. Erfahre in dieser
Folge, welche statistischen Wege von Medienschaffenden heute
eingeschlagen werden, um die öffentliche Relevanz ihrer Beiträge
zu bemessen.





Unser Streuspanne-Team wird dieses Mal außerdem von der
Studentin Nathalie Steil unterstützt. Sie ist
Felix-Klein-Stipendiatin, studiert Mathematik, arbeitet als
studentische Hilfskraft in unserem Bereich »Mathematik für die
Fahrzeugentwicklung« und hat die Recherche für diese Folge mit
übernommen.


Wie immer gilt: Wenn Ihr eine Statistik oder Zahlenkuriosität in
den Medien entdeckt, die wir diskutieren und hinterfragen sollen,
dann meldet Euch gerne bei uns.





»Streuspanne« ist ein Podcast des Fraunhofer Instituts für
Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM.


Den gleichnamigen Blog zum Podcast »Streuspanne« findet Ihr
hier:⁠https://itwm.fraunhofer.de/streuspanne⁠


Wenn Ihr eine Statistik oder Zahlenkuriosität in den Medien
entdeckt – gerne auch True Crime Fall –, die/den wir diskutieren
und hinterfragen sollen, dann meldet Euch gerne bei uns über:
⁠presse@itwm.fraunhofer.de



Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Viivii
Hamburg
15
15
:
: