Die wahren Kosten der Warteschlange

Die wahren Kosten der Warteschlange

Was bedeutet der Cost of Delay eigentlich für Warteschlangen?
16 Minuten
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Die richtigen Produkte für die richtigen Kunden schnell an den Markt. Sind Sie schnell genug? Time to Market in Ordnung?

Beschreibung

vor 6 Jahren
Die Echten Kosten der Warteschlangen Heute will ich mal ein paar
Dinge zusammenziehen, die ich in den vergangenen Episoden
vorbereitet habe. Aber zuerst: Zwei Geschichten: Oma und
Kleinfritzchen gehen auf dem Fußweg. Kleinfritzchen sieht einen
Hunderteuroschein auf der Straße liegen und will ihn aufheben. Oma
lässt ihn nicht und zieht ihn weiter. Kleinfritzchen meckert und
zetert aber Oma sagt: Den Hunderteuroschein gibt es nicht, denn
wenn es ihn gäbe hätte ihn schon jemand mitgenommen. Keiner lässt
doch einen Hunderteuroschein liegen. Neben dem Fußweg herrscht Stau
in der Stadt. Zu viele Autos wollen die Einfallstraße reinfahren
und der Verkehr steht. In jedem Auto sitzt eine Person. Eine
Handwerker, eine Ärztin, ein Lehrer, eine Ingenieurin,
Programmierer, Erzieher, Händler, der Stau ist ganz demokratisch,
jeder hat seinen eigenen Stehplatz auf der Fahrbahn. Wenn man sich
mal den Stundenlohn zusammenrechnet, der hier verprasst wird, ist
das schon faszinierend. Ach nehmen wir nicht den Lohn, sondern die
Kosten für den Arbeitgeber mit Steuern, Nebenkosten und Overhead.
Da sind wir bei schnell bei EUR 200 pro Fahrzeug und Stunde. Ein
Fahrzeug ist 5 m lang, also EUR 40 pro Meter Fahrbahn. EUR 40 000
pro Kilometer. EUR 80 000 für zwei Spuren. Morgens und Abends, fünf
Tage die Woche. EUR 800 000. Und alles nur wegen einer Baustelle,
ein Rohr ist geplatzt, die Straße wurde aufgegraben, notdürftig
geflickt aber bis die Reparatur endlich fertiggestellt werden kann
und die Straße wieder freigegeben wird muss noch das Bautrupp noch
woanders fertig werden. 10 Wochen dauert das. 8 Millionen. Die
Wartezeit ist ein Vielfaches teurer als die direkten Kosten der
Baustelle. Aber die Kosten sieht die Stadt ja nicht und zahlt die
Stadt ja nicht. Wartezeit kostet. Viel, viel mehr als die Baustelle
selber. Die Zeit, die die Leute nicht arbeiten konnten sind
Opportunitätskosten. Cost of Delay, die Kosten, dafür, dass sie im
Stau feststeckten.

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