ÜG052 - Sprachkompetenz in der Pflege (Vivienne Thomas)

ÜG052 - Sprachkompetenz in der Pflege (Vivienne Thomas)

Der Podcast für die Pflege.
1 Stunde 7 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren

Wir haben mit Vivienne Thomas von der GQMG über das wichtige
Thema der Sprachkompetenz in der Pflege gesprochen. Sie erklärt,
warum eine schlechte Sprachkompetenz zu Problemen führt und
welche negativen Effekte dabei auftreten. Außerdem erklärt sie
die verschiedenen Stufen der Sprachkompetenz, wie sie
eingeschätzt wird und stellt klar, weshalb diese Systematik
unzureichend ist. Darüber hinaus erklärt Vivienne Thomas auch,
was es benötigt, um die Sprachkompetenz zu verbessern. Viel
Spaß!

Shownotes zur Folge


Homepage der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der
Gesundheitsversorgung e.V. (www.gqmg.de)

Link zur Arbeitsgruppe “Pflege und Qualität” der GQMG
(Personen, die Interesse an einer Mitarbeit in der AG haben,
können sich hier gerne melden) (www.gqmg.de)

Positionspapier “Sprachkompetenz von ausländischen
Pflegefachpersonen – eine Schlüsselqualifikation” (www.gqmg.de)

Lux, V.; Thomas, V. (2020): Sprachkompetenz in der Pflege –
„Es reicht nicht aus, einfache Worte zu verstehen“. Die Schwester
Der Pfleger 01/2020, 48-52. Bibliomed-Verlag. Melsungen.

Kohrs, J. (2020): Ausländische Pflegekräfte: Sprach-Level B2
reicht nicht! (www.pflegen-online.de)

Bundesministerium für Bildung und Forschung (2020): Bericht
zum Anerkennungsgesetz 2019. (www.bmbf.de)

Die Abstufungen des Sprachniveaus sind hier einzusehen:
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (2020): Sprachniveau.
(www.europaeischer-referenzrahmen.de)

Pütz, R. / Kontos, M. / Larsen, C. / Rand, S. /
Rukonen-Engler, M. (2019): Betriebliche Integration von
Pflegefachkräften aus dem Ausland, Studie der
Hans-Böckler-Stiftung. (www.boeckler.de)

Germack, H.D. / McHugh, M.D. / Sloane, D.M. / Aiken, L.H.
(2017) U.S. Hospital Employment of Foreign-Educated Nurses and
Patient Experience: A Cross-Sectional Study J Nurs Regul. 2017
October; 8(3): 26–35. doi:10.1016/S2155-8256(17)30158-8

Lincke, H./ Nienhaus, A./ Schablon, A./ Ulosoy, N./ Wirth,T.
(2018): Psychosoziale Belastungen und Beanspruchungen in der
Altenpflege: Vergleich zwischen Pflegekräften mit und ohne
Migrationshintergrund. In: Zeitschrift für Gerontologie und
Geriatrie. Springer Verlag: Berlin. 1-9.

Mazurenko, O. / Menachemi, N. (2016): Use of foreign-educated
nurses and patient satisfaction in U.S. hospitals, in: Health
Care Manage Rev, 2016, 41(4), 306-315.

Moyce, S. / Lash, R. / de Leon Siantz, ML. (2016): Migration
Experiences of Foreign Educated Nurses: A Systematic Review of
the Literature. In: J Transcult Nurs. 27 (2), 181-188. doi:
10.1177/1043659615569538 .

Viken, B. / Solum, E.M. / Lyberg, A. (2018) Foreign educated
nurses‘ work experiences and patient safety – A systematic review
of qualitative studies. In: Nursing Open. 17 (4), 455-468. doi:
10.1002/nop2.146, eCollection.

Zentrale Servicestelle Berufsanerkennung
(www.anerkennung-in-deutschland.de)

Kontakte: GQMG (info@gqmg.de), Vivienne Thomas
(viviennethomas@outlook.de)



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