Utility 4.0 mit Guido Moritz (SIV AG) – „Wenn das jetzt das Neue ist, haben wir ein schlechtes Marketing gemacht.“

Utility 4.0 mit Guido Moritz (SIV AG) – „Wenn das jetzt das Neue ist, haben wir ein schlechtes Marketing gemacht.“

1 Stunde 31 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Ich muss es ehrlich zugeben. Mein Bild von der SIV AG war geprägt
von Vorurteilen und Ressentiments eines alten, weißen
West-Energie-Mannes. Zu alt, zu weit ab vom Schuss, zu sehr alte
Nachwende-Welt mit einer Vorliebe für seltsame Produktnamen
(„kVASy“). Dazu kam der inhaltlich sehr logische aber lautmalerisch
bisweilen schwierige Unternehmensname. Bereits in den ersten
Minuten mit Guido Moritz, dem extrem sympathischen Ostsee-Segler
und mit Ende dreißig noch sehr junge Vorstandsvorsitzenden der SIV
AG, war es mir etwas peinlich, was ich mir da für ein Bild
zurechtgezimmert hatte. Dabei ist ihre Geschichte super spannend.
Gegründet vor über 30 Jahren nach der Wende irgendwo mitten in
Meckpomm und dann 2016 mit dem Ausstieg des Gründers Jörg Sinnig
stand die nicht kleine kanadische Harris Computer Group bei der SIV
AG auf der Matte (Komplettübernahme). Vom ostdeutschen
Familienunternehmen zum wichtigen Teil einer internationalen
IT-Gruppe für die Versorgungsindustrie, und Guido mittendrin. Ein
Typ, der eigentlich gar nicht rauswollte in die große
Business-Welt, der es eigentlich schon ganz end-gut fand dort in
Rostock am Meer. Er ist sich treu geblieben, er ist dort geblieben
und hatte das Glück (des Tüchtigen), das ein starker,
internationaler Partner sie gefunden hat. Wie auch in den anderen
Podcastfolgen mit den alten und neuen Playern der deutschen
Energie-IT-Welt sprechen wir einmal ganz philosophisch formuliert
darüber, wie sich das Alte und das Neue in Zeiten des Umbruchs neu
sortiert und welche menschlichen und technischen Übergangs-Effekte
dabei zu beobachten sind. Ein tolles Gespräch, für das ich mal
wieder sehr dankbar bin. Viel Spaß beim Hören!

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