001 - Das Gerede um den heißen Brei. Was uns trennt kann uns auch einen

001 - Das Gerede um den heißen Brei. Was uns trennt kann uns auch einen

44 Minuten
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Beschreibung

vor 3 Jahren

Wir beschäftigen uns in dieser Episode mit den Fragen:


Warum scheitert die politische Kommunikation?


Warum werden vielen Themen immer weiter politisiert und
polarisiert?


Was können wir als Gesellschaft tun, um das zu ändern?


 
AGENDA


1.
AkteureParteienOrganisationenInstitutionenZivilgesellschaftliche
AkteureUnternehmen


2. Themen


3. StörfaktorenStruktur

Sender-Empfänger-Modell

Intransparenz

Weltbilder

Framing

Prägung

Antipathie

Fehlender Kontext

Verständnisprobleme

Agenda-SettingFilterblasen

Medien 

Aufmerksamkeitsökonomie

Psychologie der Massen

Polarisierung

Politikverdrossenheit



 





Moderation: Robert Thümer & Kilian Peters


Artwork: Kilian Peters


Musik: Algorithms by Chad Crouch



Quellen




Struktur


Sender-Empfänger-Modell


https://www.mediamanual.at/mediamanual/workshop/kommunikation/bedeutung/modell01.php 


https://de.wikipedia.org/wiki/Sender-Empfänger-Modell


Kommunikationsmodell


https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsmodell


 


Intransparenz


Sonja M. Amadae: „Prisoners of Reason – Game Theory and
Neoliberal Political Economy”


 


Framing


Patrick Emmenegger & Paul Marx: „The Politics of Inequality
as Organised Spectacle: Why the Swiss Do Not Want to Tax the
Rich”


 


Agendasetting


Maxwell McCombs: “The Agenda-Setting Role of the Mass Media in
the Shaping of Public Opinion”


Eichhorn, W. 2005: “Agenda-Setting-Prozesse” Verlag Reinhard
Fischer München 2005


 


Filterblasen


Medienlandschaft - 5 Verlage haben ca 50% Marktanteil bei
Zeitungen


https://www.ard-werbung.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2016/06-2016_Vogel.pdf


Eli Pariser: “The Filter Bubble - How the new personalized Web is
changing what we read and how we think”


“Lösch Dich! So organisiert ist der Hate im Netz I Doku über
Hater und Trolle” https://www.youtube.com/watch?v=zvKjfWSPI7s


Stier, et. al. 2018: “Systematically Monitoring Social Media: The
case of the German federal election 2017” GESIS Leibniz Institut
für Sozialwissenschaften


Kneuer, M., Salzborn, S. 2016: “Digitale Medien und ihre Wirkung
auf


demokratische Prozesse” in Polit Wiss 2016 10:1-14, Springer
Fachmedien Wiesbaden


Auseinanderdriftende Realitätswahrnehmungen:


Didier Eribon: “Rückkehr nach Reims“


Trumps kostenlose Berichterstattung


https://www.nytimes.com/2016/03/16/upshot/measuring-donald-trumps-mammoth-advantage-in-free-media.html 


Aufmerksamkeitsökonomie


https://de.wikipedia.org/wiki/Ökonomie_der_Aufmerksamkeit


Aufmerksamkeitsökonomie im Netz


https://web.archive.org/web/20110429190002/http://www.heise.de/tp/artikel/6/6195/1.html


Von der Aufmerksamkeits-Ökonomie zur desinformierten
Gesellschaft?


https://www.bpb.de/gesellschaft/digitales/digitale-desinformation/290484/von-der-aufmerksamkeits-oekonomie-zur-desinformierten-gesellschaft 


Le Bon, G. 1911: “Psychologie der Massen” 16. Aufl. erschienen
2017. Nikol Verlag Hamburg 2017


 



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