#29 Nachhaltigkeit – eine gesellschaftliche Überforderung?

#29 Nachhaltigkeit – eine gesellschaftliche Überforderung?

zu Gast: Soziologe und Konsumforscher Prof. Kai-Uwe Hellmann
51 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
In dieser Folge besprechen wir mit dem Soziologen Prof. Hellmann
von der TU Berlin das Dilemma der nachhaltigen
Nicht-Nachhaltigkeit. Politik, Medien, Wissenschaft und immer
öfters auch die Wirtschaft sprechen permanent über das Thema
Nachhaltigkeit – der Weg hin zu einem nachhaltigen Produktions- und
Lebensstil ist jedoch de facto noch sehr weit entfernt. In der
Wissenschaft wird nun sogar von einer Gesellschaft der nachhaltigen
Nicht-Nachhaltigkeit gesprochen – ein Begriff, der erst mal
Irritationen hervorruft. Dieses diskutierte Phänomen besagt, dass
eine ökologische Transformation in der Gesellschaft noch nicht
stattgefunden hat. Mit Professor Hellmann sprechen wir darüber, was
eine Gesellschaft der nachhaltigen Nicht-Nachhaltigkeit bedeutet
und wie der Umgang von Marken mit diesen Verbrauchern aussehen
kann. Also, wie kommen Menschen zu solch einem Mindset der
Nicht-Nachhaltigkeit? Wie entsteht eine solche Einstellung? Kann
eine Marke eigentlich beide Gruppen gleichzeitig umwerben:
einerseits den Greta Thunbergs dieser Welt ein E-Auto verkaufen und
andererseits den Donald Trumps einen drei-Tonnen-schweren SUV mit
Verbrennungsmotor? Und wie sollte in diesem gesellschaftlichen
Umfeld ein erfolgreicher Kommunikationsansatz für nachhaltig
positionierte Marken aussehen? GOYA! ︎Schaut gerne auf unserer
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