Warum Christus auf dem Wasser gehen musste!

Warum Christus auf dem Wasser gehen musste!

16 Minuten
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Ein neuer Weg durch den Blätterwald des wichtigsten Buches der Welt.

Beschreibung

vor 9 Monaten

Mit dieser Folge kommen wir zum dritten und vierten "Buch" des
Matthäusevangeliums. Und hier beschäftigen uns zwei große Themen.
Im „dritten Buch“ besonders die Gleichnisse, rätselhafte
Sprichwörter und Allegorien. Wer versteht eigentlich ihren Sinn?
Und können wir wissen, warum Matthäus uns genau diese
Übermittelt? Sie vermitteln uns zweierlei – sie erinnern an eine
Warnung der alttestamentlichen Propheten und sprechen
gleichzeitig das Urteil über jene, die Christus ablehnen. Das
„vierte Buch“ ist das Buch der Wunder und des wachsenden Glaubens
der Apostel, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wir werden uns zwei
Beispiele dafür ansehen - die Geschichte von Jesu Gang auf dem
Wasser in dieser Folge und in der nächsten die Geschichte vom
Glaubensbekenntnis des Petrus.


 


 


Kurzüberblick über das „dritte und vierte Buch“:
Im dritten Buch sehen wir die Verwerfung Jesu durch Israel (siehe
Matthäus 11,1-13,58), und im vierten Buch (siehe Matthäus
14,1-18,35) die Gründung eines neuen Gottesvolkes, der
Kirche. 


Der erzählende Abschnitt des dritten Buches beschreibt die
wachsende Kontroverse über Jesu Predigt unter den Pharisäern und
Schriftgelehrten, die ihn schließlich beschuldigen, vom Teufel
besessen zu sein (siehe Matthäus 12,24). Es gipfelt in der
Ablehnung Jesu durch seine Heimatstadt Nazareth (siehe Matthäus
13,54-58). Und Matthäus konfrontiert uns im 13. Kapitel vor allem
mit der Frage, warum Jesus beginnt in Gleichnissen zu reden.


In seinem vierten Buch kehrt Matthäus zur Schilderung der
mächtigen, gottähnlichen Taten Jesu zurück. Auf wundersame Weise
speist er eine Menge von 5.000 Menschen (siehe Matthäus 14,13-21)
und eine weitere Menge von 4.000 Menschen (siehe Matthäus
15,32-39). Er vollbringt wundersame Heilungen (siehe Matthäus
14,34-36; 15,29-31; 17,14-21), wandelt auf dem Wasser (siehe
Matthäus 14,22-33) und wird in Herrlichkeit verklärt (siehe
Matthäus 17,1-13).






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