Die Bluecode Lösung

Die Bluecode Lösung

FinTech Podcast #210
1 Stunde 10 Minuten
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Beschreibung

vor 4 Jahren
Die Bluecodes Mobile-Payment-Initiative Der europäische
Mobile-Payment-Anbieter Bluecode und die sechs Bezahldienste Momo
Pocket (Spanien), Pagaqui (Portugal), Vipps (Norwegen), ePassi,
Pivo (Finnland) sowie Alipay (China) bündeln ihre Kräfte und
planen, ein einheitliches QR-Code-Format für mobiles Bezahlen zu
etablieren. Ziel dieser "Mobile Wallet Collaboration" ist es,
Smartphone-Zahlungen zwischen den teilnehmenden Anbietern, Händlern
und Ländern kompatibel zu machen. Die Zusammenarbeit bildet dabei
die technische Grundlage, um bisherige Einschränkungen nationaler
Mobile-Payment-Angebote zu verringern und so eine für Endkunden
möglichst breite Akzeptanz zu schaffen. Das Bluecode
Mobile-Payment-System, auf welches in Deutschland und Österreich
bereits mehr als 100 Banken vertrauen, ist einer der technischen
Dienstleister, der dafür sorgt, dass die mobilen Zahlungen der
teilnehmenden Partner zwischen Händlern, Banken und Endkunden
korrekt abgewickelt werden. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die
technische Grundlage zu schaffen, damit Nutzer der verschiedenen
nationalen Lösungen länderübergreifend bezahlen können. Anfang
dieser Woche überraschte Bluecode also mit der Ankündigung einer
technischen Harmonisierung von 6 verschiedenen QR-Code
Mobilepayment Verfahren auf Basis des chinesischen Alipay Standards
www.handelsblatt.com/24435272.html Die Verfahren wollen damit eine
länderübergreifende Kompatibilität ermöglichen. Die Kooperation ist
explizit offen für weitere europäische Paymentverfahren. Damit
spielt Sie in die aktuelle heiße politische Diskussion zum
deutschen/europäischen Paymentchampion
paymentandbanking.com/das-deutsche-p…ickenteppichs/ Jochen und
Rafael haben die Chance genutzt und sich mit Dr. Christian Pirkner
von Bluecode zu einem Podcast zusammengeschaltet. Sie versuchen
erst ein wenig besser zu verstehen, was sich hinter der
Pressemitteilung verbirgt und ob Alipay im akuellen Streit zwischen
Europa und den US-Paymentchampions gar der lachende Dritte ist.
Gleichzeitig versuchen Sie Mehrwerte von alternativen
Mobilepayment-Verfahren zu Apple & Google zu identifizieren im
Kontext der Relevanz beim Kunden. Schaffen es alternative
Zahlverfahren getrieben von Banken gegen die Netzwerkeffekte und
Relevanz der iOs und Android-Plattformen außerhalb von Nischen zu
skalieren? Werden Banken im Payment den gleichen Weg anderer
Industrien wie z.B. die Musikindustrie zu gehen? Ein Weg zu einer
weiteren Marginalisierung der Kundenbeziehung und Marge?

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