Die Zukunft des Retail Bankings

Die Zukunft des Retail Bankings

FinTech Podcast #242
50 Minuten
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Beschreibung

vor 4 Jahren
Im letzten Jahrzehnt (ja darf man jetzt sagen) gerieten unsere
Banken immer mehr ins wanken. Seit der Finanzkrise leiden viele
unter Regulatorik und fehlenden Business Modellen sowie
Nullzinsphasen und Imageprobleme. Lösungen werden dahingegen
händeringend gesucht. Wie sieht also das Banking von morgen aus?
Wagen wir mal einen Rückblick nur auf das letzte Jahr. Was ist 2019
so alles passiert? Und man kommt automatisch zur Frage, wie kann
Banking im Leben des Kunden stattfinden? Und da kommt man dann
relativ schnell zu GAFA oder anderen Anbietern, die stärker im
Lifestyle des Kunden integriert sind. Es kam also Bewegung seitens
GAFA in den Markt (Apple Card, Libra, Google kündigt Current
Accounts an). Das Thema Europäisches Scheme ist öfter mal
aufgepoppt Neue/ Mobile/ Challenger Banken sind weiter gewachsen
und wurden weiterhin sehr "gehyped". Wobei sich in dem Zusammenhang
immer stärker die Frage stellt: Ist die Zukunft von Banking
wirklich eine Bank? Und darüber kommen wir dann zur
Geschäftsmodellfrage - wann läuft sich das Wachstum eigentlich tot?
- und warum ist noch keiner wirklich eine Plattform? Wir haben in
letzter Zeit vermehrt Angebote gesehen, die sich stärker am
sogenannten Lifestyle von Kunden orientieren als das sie reines
Banking sind: z.B. jedes Mal wenn du bezahlst, wird ein Baum
gepflanzt. Und auch andere Dienste (sogenannte “Nicht-Banken”), die
schon stärker auf den Lifestyle des Konsumenten ausgerichtet sind,
haben sich stärker in Richtung Payment & Banking bewegt und
haben Banking aus anderen Use Cases (z.B. Retail) herausentwickeln.
Beispiele hierfür sind Klarna (jetzt mit Karte) oder Stocard die
eigenes Payment launchen. Wie kann Banking im Leben des Kunden
stattfinden? Was wird im Alltag relevant sein? Man könnte sagen,
Banking ist ja eigentlich nur eine Hilfsfunktion um bestimmte
andere Dinge wie z.B. Einkaufen zu erledigen. Banking an sich wird
also wohl nicht der Treiber für Finanzidienstleistungen der Zukunft
sein. Google ist Top of Funnel, Amazon eine massive Platform: Was
bedeutet das in diesem Kontext? Was sind Treiber für die tägliche
Relevanz? Über die spannende Frage und Ansätze wie das Retail
Banking der Zukunft aussehen könnte, diskutieren im FinTech Podcast
#242, Kilian zusammen mit Rafael und dem CEO von Stocard, Björn
Goß.

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