# 18 Contentrecycling – Kann ich meinen Content mehrfach nutzen?

# 18 Contentrecycling – Kann ich meinen Content mehrfach nutzen?

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Beschreibung

vor 3 Jahren
Bevor wir uns der Frage widmen "Kann ich meinen Content mehrfach
nutzen?" möchte ich dir gerne etwas mehr über das Thema Content
erzählen. Das Wort "Content" steht für den Inhalt, dabei ist
weniger gefragt wie etwas aussieht sondern, was hat der
Nutzer/Besucher oder Kunde von diesem "etwas". Gerne wird der
Content auch mit dem Wort "Mehrwert" verbunden, dabei dreht es sich
genau darum: "Was für ein Content, bringt meinem Nutzer einen
Mehrwert?" Klingt das verwirrend? Sei beruhigt, ich löse das hier
einmal etwas auf, denn auch mir waren diese Wort vor langer Zeit
noch fremd. Der Mehrwert im Content bedeutet im übertragenen Sinne
nur, wieviel Spaß, Informationen, Bedeutung und auch Lösung ist in
dem was du teilst enthalten. Dabei kann der Mehrwert auch zum
Beispiel sein: Das Bild weckt in mir eine Erinnerung! Wie kann ich
herausfinden, ob mein Inhalt einen Mehrwert hat? Zeige dein Foto,
Video oder Audio einfach einem bekannten, Arbeitskollegen oder
Nachbarn und sage dazu einfach nichts. Wichtig! Nichts sagen wie:
"Was denkst du darüber?" sondern einfach nur demjenigen es
zusenden, zeigen, vorspielen und dann normal weitersprechen
miteinander (erwarte keine Reaktion!), denn diese Reaktion kommt
dann von ganz alleine! Bis hierhin klingt die These für dich
vermutlich sehr steil, denn ich soll etwas zeigen, nichts erwarten
und bekomme dann ein Feedback? Korrekt. Immer wenn dein Content
einen sehr hohen Mehrwert hat, streitbar ist oder gar polarisiert,
wirst du ein ehrliches Feedback von anderen Menschen erhalten,
jedoch nur solange du nicht das Feedback voraussetzt. Aus meiner
Erfahrung heraus, habe ich bei dem Wunsch nach Feedback, genau die
Antworten bekommen die ich erwartet habe - nur nicht jene die ich
wirklich brauchte. Wenn dein Content cool ist, kannst du ihn
recyceln für andere Plattformen! Sobald du merkst, dass dein
Content gut ankommt bei anderen nutze diesen mehrfach. Wir glauben
zu häufig: "Ich habe das bereits geteilt, dass kann ich doch nicht
nochmal teilen!" DOCH. Du solltest es sogar nochmal teilen und zwar
einfach 1-2 Monate später und dann auch auf anderen Plattformen.
Der Grund für das Recycling von Content ist sehr simpel. Deine
Zielgruppe ist nicht immer zu 100% auf dem aktuellsten Stand, dabei
übersehen Nutzer Beiträge von dir, bekommen eine Podcastfolge nicht
mit, haben gerade andere Sachen zu tun etc. - Am Ende wäre es
schade, wenn dieser eine Nutzer deinen Inhalt nicht sieht, weil du
ihm diesen vorenthältst. Dabei kommt jetzt noch etwas anderes ins
Spiel, denn jeder Content dem wir einen Mehrwert bemessen, ist für
uns nicht störend sondern etwaig wieder eine Auffrischung oder
Wiederholung. Und Wiederholungen machen Topsportler und Champions
immer wieder, nur so erreichen Sie einzigartige Ergebnisse. Wie
kann ich den Mehrwert von meinem Content erhöhen? Keep it simple -
das einzige was du brauchst, bist du! Dein bereits erstellten
Content (Foto, Video, Audio etc) nimmst du einfach und adaptierst
diesen erneut. Eine Adaptierung kann dadurch entstehen, dass dein
ursprüngliches Foto keinen Text drauf hatte, aber es kam so gut an
bei deinen Nutzern. Nun nimmst du dieses Foto und verwendest es,
bei zum Beispiel Zitaten als Hintergrundbild häufiger. More than
once is the solution - je häufiger nun dein Inhalt/Content über den
Bildschirm oder das Smartphone deiner Zielgruppe filmmert, desto
mehr bleibt es in Erinnerung. (Kleiner Tipp: Täglich das gleiche
Bild für die Zitatfotos nutzen ist nicht zielführend!) Beim
Recyling von Inhalten gilt, weniger ist mehr und je mehr Abstand
desto mehr wirkt es auf den Nutzer. Wie kann ich nun Schritt für
Schritt meinen Content nutzen um sichtbarer zu werden? Diese Frage
beantworten wir, dir im zweiten Teil dieses Blogs und in der
Podcastfolge "# 19 FAQ - Wie kann ich Content mehrfach verwenden?",
welche am 20.08.2020 erscheint.

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