# 24 Manuel Lojo – Was bedeutet Sichtbarkeit für dich? Positionierung erklärt.
21 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Jahren
Was bedeutet Sichtbarkeit wirklich für deinen Erfolg? Die
Positionierung ist einer der wichtigsten Schritte für
Unternehmerinnen, dabei gibt es verschiedene Wege und Techniken.
Besonders die Positionierung in einer Nische wird sehr häufig von
Experten empfohlen, dabei geht es darum, sich eine „spezifische“
Zielgruppe zu wählen. Diese spezifischen und gut ansprechbaren
Zielgruppen sind lukrativ, denn Sie haben genau Parameter und
vermeiden Streuverluste. Eine solche Nischenplatzierung kann für
Unternehmerinnen aber auch Nachteile haben, denn je spezifischer
wir in der Markenbildung arbeiten, desto weniger werden wir in
der breiteren Masse wahrgenommen.
Welche Märkte und Plattformen solltest du bewerben?
Nun nehmen wir an das ein Makler sich in seiner Nische gut
platziert, dabei zielt er auf deine Kunden in der
Immobilienbranche ab. Der Makler ist in seiner Nische anhand von
bezahlter Werbung, Postings und Events sichtbar für sein Thema,
doch warum nicht überall platzieren. Die Wahrheit ist einfach und
logisch – wir haben nur die Zeit zur Verfügung, die es gibt, mehr
Zeit können wir nicht bekommen.
Anhand dieser und zur Verfügung stehenden planen wir die
richtigen Schritte im Marketing. Das bedeutet in der
Positionierung, wir planen die Ressourcen in Chancen ein, daraus
ergibt sich der Fokus im Marketing. Klingt das komplex?
Einfach gesagt: Zeit * Plattformen : Budget =
Wettbewerbschancen
Wenn du (in der Regel ist, dies der Fall) kein unendliches Budget
für Werbung hast, musst du genau planen, welche Plattformen in
der Nische einfach zu nutzende Ressourcen (Kunden) bietet. Aus
diesen Ressourcen entsteht dann neues Budget für Werbung oder im
schlimmsten Fall der Verlust von Werbebudget. Letzteres wollen
wir vermeiden, darum greift hier Folgendes.
Mach dich sichtbar für dein Thema mit deiner Marke
Der beste Weg, um deine Marke und dich für dein Thema sichtbar zu
machen, ist es: Nehmen deinen ersten Funnel in den Fokus. Genau
diesen Weg gehst du tiefer mit bekannten und deinen etwaig
bestehenden Kunden durch. Wenn du schon Kunden hast, spreche mit
ihnen darüber, was ihnen an dir besonders gefällt! Um deinen
Erfolg zu maximieren, baust du einen großen Trichter für deinen
Funnel (In den Trichter gelangen viele Kunden hinein, um weitere
Impulse zu bekommen). Beim Aufbauen eines Funnel wirst du
feststellen, dass du immer wieder optimieren darfst, um deine
Zielkunden zu erreichen.
Wenn deine Zielgruppe nicht bei Instagram unterwegs ist, wäre es
Ressourcenverschwendung, Zeit und Arbeit in ein Instagram Account
zu stecken, daraus resultiert das learning der aktuellen
Podcastfolge (Nummer 24) von ONSichtbar. In diesem learning
beschreibt, Manuel Lojo ein Gespräch mit einem Makler, der sich
bei ONSichtbar beworben hat, als Positionierungsexperte. In der
Recherche war weder auf Instagram noch auf Facebook oder der
Webseite etwas aus diesem Bereich zu finden, daher entschied
Manuel, ihn anzurufen und nachzufragen.
Wer fragt, bekommt Klarheit für sein Thema
Als wäre es wie aus einem Skript für eine Komödie kopiert,
passierte diese Situation: Manuel ruft bei dem Kollegen „Dirk K.“
(Nachname geändert) an, um nachzufragen, warum wir keine
Ergebnisse bei der Recherche finden konnten. Daraufhin spricht
Dirk ganz locker und entspannt darüber, in welchem Markt er
unterwegs ist und welche Projekte er gerade durchführt. Er stellt
Dirk die Frage: „Was bedeutet Sichtbarkeit wirklich für dich im
Unternehmen?„
Bei einem zweiten Check mit den neuen Infos fiel Manuel auf: „Wir
können sich sichtbar sein, wenn wir für andere nicht sichtbar
sind.“. Denn eines wusste Manuel bis dato nicht, dass Dirk in der
Positionierung aufgrund seiner jahrzehntelangen Arbeit mit
Immobilien bisher keinen Ressourcen investierte. Immerhin hat
Dirk, der viele Kunden und ein laufendes Unternehmen besitzt,
bisher nicht das Problem, sich positionieren zu müssen.
Am Ende des kleinen Drama der Peinlichkeit grinste Manuel und
sagte zu Dirk, dass er für dieses learning dankbar ist:
„Was bedeutet Sichtbarkeit wirklich für dich
persönlich?“
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