# 24 Manuel Lojo – Was bedeutet Sichtbarkeit für dich? Positionierung erklärt.

# 24 Manuel Lojo – Was bedeutet Sichtbarkeit für dich? Positionierung erklärt.

21 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 3 Jahren
Was bedeutet Sichtbarkeit wirklich für deinen Erfolg? Die
Positionierung ist einer der wichtigsten Schritte für
Unternehmerinnen, dabei gibt es verschiedene Wege und Techniken.
Besonders die Positionierung in einer Nische wird sehr häufig von
Experten empfohlen, dabei geht es darum, sich eine „spezifische“
Zielgruppe zu wählen. Diese spezifischen und gut ansprechbaren
Zielgruppen sind lukrativ, denn Sie haben genau Parameter und
vermeiden Streuverluste. Eine solche Nischenplatzierung kann für
Unternehmerinnen aber auch Nachteile haben, denn je spezifischer
wir in der Markenbildung arbeiten, desto weniger werden wir in der
breiteren Masse wahrgenommen. Welche Märkte und Plattformen
solltest du bewerben? Nun nehmen wir an das ein Makler sich in
seiner Nische gut platziert, dabei zielt er auf deine Kunden in der
Immobilienbranche ab. Der Makler ist in seiner Nische anhand von
bezahlter Werbung, Postings und Events sichtbar für sein Thema,
doch warum nicht überall platzieren. Die Wahrheit ist einfach und
logisch - wir haben nur die Zeit zur Verfügung, die es gibt, mehr
Zeit können wir nicht bekommen. Anhand dieser und zur Verfügung
stehenden planen wir die richtigen Schritte im Marketing. Das
bedeutet in der Positionierung, wir planen die Ressourcen in
Chancen ein, daraus ergibt sich der Fokus im Marketing. Klingt das
komplex? Einfach gesagt: Zeit * Plattformen : Budget =
Wettbewerbschancen Wenn du (in der Regel ist, dies der Fall) kein
unendliches Budget für Werbung hast, musst du genau planen, welche
Plattformen in der Nische einfach zu nutzende Ressourcen (Kunden)
bietet. Aus diesen Ressourcen entsteht dann neues Budget für
Werbung oder im schlimmsten Fall der Verlust von Werbebudget.
Letzteres wollen wir vermeiden, darum greift hier Folgendes. Mach
dich sichtbar für dein Thema mit deiner Marke Der beste Weg, um
deine Marke und dich für dein Thema sichtbar zu machen, ist es:
Nehmen deinen ersten Funnel in den Fokus. Genau diesen Weg gehst du
tiefer mit bekannten und deinen etwaig bestehenden Kunden durch.
Wenn du schon Kunden hast, spreche mit ihnen darüber, was ihnen an
dir besonders gefällt! Um deinen Erfolg zu maximieren, baust du
einen großen Trichter für deinen Funnel (In den Trichter gelangen
viele Kunden hinein, um weitere Impulse zu bekommen). Beim Aufbauen
eines Funnel wirst du feststellen, dass du immer wieder optimieren
darfst, um deine Zielkunden zu erreichen. Wenn deine Zielgruppe
nicht bei Instagram unterwegs ist, wäre es Ressourcenverschwendung,
Zeit und Arbeit in ein Instagram Account zu stecken, daraus
resultiert das learning der aktuellen Podcastfolge (Nummer 24) von
ONSichtbar. In diesem learning beschreibt, Manuel Lojo ein Gespräch
mit einem Makler, der sich bei ONSichtbar beworben hat, als
Positionierungsexperte. In der Recherche war weder auf Instagram
noch auf Facebook oder der Webseite etwas aus diesem Bereich zu
finden, daher entschied Manuel, ihn anzurufen und nachzufragen. Wer
fragt, bekommt Klarheit für sein Thema Als wäre es wie aus einem
Skript für eine Komödie kopiert, passierte diese Situation: Manuel
ruft bei dem Kollegen „Dirk K.“ (Nachname geändert) an, um
nachzufragen, warum wir keine Ergebnisse bei der Recherche finden
konnten. Daraufhin spricht Dirk ganz locker und entspannt darüber,
in welchem Markt er unterwegs ist und welche Projekte er gerade
durchführt. Er stellt Dirk die Frage: "Was bedeutet Sichtbarkeit
wirklich für dich im Unternehmen?" Bei einem zweiten Check mit den
neuen Infos fiel Manuel auf: „Wir können sich sichtbar sein, wenn
wir für andere nicht sichtbar sind.“. Denn eines wusste Manuel bis
dato nicht, dass Dirk in der Positionierung aufgrund seiner
jahrzehntelangen Arbeit mit Immobilien bisher keinen Ressourcen
investierte. Immerhin hat Dirk, der viele Kunden und ein laufendes
Unternehmen besitzt, bisher nicht das Problem, sich positionieren
zu müssen. Am Ende des kleinen Drama der Peinlichkeit grinste
Manuel und sagte zu Dirk,

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: