#40 Die sozialen Medien, mit rasanter Dynamik zu mehr Sichtbarkeit von Inhalten.

#40 Die sozialen Medien, mit rasanter Dynamik zu mehr Sichtbarkeit von Inhalten.

20 Minuten
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Beschreibung

vor 11 Monaten
Die Evolution der sozialen Medien & deiner Sichtbarkeit In
unserer heutigen digitalen Welt spielen Social-Media-Plattformen
eine immer größere Rolle für Unternehmer und Selbstständige. Dabei
geht es um Werbung, Aufmerksamkeit und Informationen für
potenzielle Kunden - Social Media hat sich zu einem mächtigen Tool
für Unternehmer, Konzerne und die Menschen entwickelt. Doch wie hat
sich die Wirkung dieser Plattformen im Laufe der Zeit verändert?
Und wie kann man die sich ständig ändernden Algorithmen und
Wirkungsweisen der Plattformen optimal nutzen? Facebook: Von den
sozialen Medien zu einem Werbemarkt Facebook hat sich von einer
reinen sozialen Medien Plattform zu einem intensiven Werbemarkt
entwickelt. Es wird immer schwieriger, organische Reichweite zu
erzielen, und Marken sind zunehmend auf bezahlte Werbung
angewiesen, um Sichtbarkeit zu erlangen. Dabei steht der Gedanke im
Aufbau einer Community für viele Unternehmen immer mehr im Fokus.
Die Nutzer erhalten bei Facebook-Seiten immer weniger
Informationen, solange es keine explizite Werbung gibt. Daher ist
für Unternehmer der Aufruf, baut eure Communitys auf und fangt an
eure Nutzer auf verschiedenen Kanälen zu bespielen, immerhin sind
nur 35 % eurer Nutzer täglich aktiv und sehen eure Beiträge.
Instagram: Von Bildern zu Storys und Reels Fakt ist: Instagram hat
seinen Schwerpunkt von Bildern in den letzten Jahren auf Storys und
Reels verlagert. Mit der Einführung dieser neuen Funktionen hat
Instagram seiner Plattform einen neuen Fokus verliehen und damit
mehr Möglichkeiten zur Interaktion geschaffen. Dies wird häufig von
Fotografen, welche die Plattform hauptsächlich genutzt haben,
kritisiert. Dennoch sind immer mehr Fotografen und Videografen auf
den Zug der Reels aufgesprungen - wer nicht auffällt, fällt weg. Es
ist daher immer wichtiger geworden eine durchgehende Aufmerksamkeit
mit dem eigenen Content zu erzeugen, dadurch erreichen wir
Menschen, Marken und potenzielle Kunden. TikTok: Der neue König des
Videoinhalts Die Plattform TikTok ist in den letzten Jahren zum
führenden Kurzvideo-Anbieter geworden. Dabei spielen die
ursprünglichen Anfänge von tanzenden Menschen, die lustige Wörter
einblenden, kaum noch eine Rolle. Zwischen expliziten Content für
Erwachsene bis hin zu Lerninhalten ist auf TikTok mittlerweile
alles vertreten und findet Abnehmer. Die anfängliche Kritik, dass
die Zielgruppe nur aus 14-20 Jährigen besteht, ist in den letzten 2
Jahren hinfällig geworden. Immer häufiger treffen wir auf Profile
mit ernsthaften Inhalten und Anleitungen im Alltag. Auch Influencer
haben den Trend erkannt und präsentieren ihre Marke und Produkte
nun ganz öffentlich. Man könnte fast meinen, dass TikTok eine Art
Onlineshopping Kanal mit 24 Stunden Sendezeit geworden ist. Auch
hier gilt, mitmachen oder konsumieren. Den Takt deiner Videos und
Inhalte solltest du selbst bestimmen, doch eines steht fest: Der
Algorithmus mag eine gute Hook (Einleitung), in deinen Videos. Die
Kunst der Sichtbarkeit für Unternehmen Mit der rasanten Veränderung
der sozialen Medien kommt auch die Aufgabe, sich an die neuen
Spielregeln anzupassen. Entweder man spielt als Unternehmer und
Selbstständiger in diesem Thema mit, oder man bleibt auf der
Strecke. Die einzige Frage, die man sich stellen sollte, ist:
Welcher Content passt zu meiner Marke? Dabei sollte man auf
Klickzahlen, Follower und mögliche Trends nicht zwingend wert
legen, immerhin musst du dann dauerhaft diese Trendthemen liefern,
um nicht in der Masse unterzugehen. Es ist wichtig, sich auf die
Qualität Ihrer Follower zu konzentrieren, anstatt auf deren Anzahl.
Ein aktives und engagiertes Publikum, das wirklich an Ihrem Inhalt
interessiert ist, wird Ihnen mehr nützen als eine große Anzahl von
Followern, die nicht interagieren. Jede Plattform hat ihre
spezifischen Funktionen und Algorithmen. Instagram bevorzugt zum
Beispiel Reels und Storys, während TikTok kurze, kreative Videos
bevorzugt.

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