#115 „Markta“-Gründerin Theresa Imre: Wie wir unseren Lebensmitteln ihren Wert zurückgeben.

#115 „Markta“-Gründerin Theresa Imre: Wie wir unseren Lebensmitteln ihren Wert zurückgeben.

Die Gründerin des digitalen Bauernmarkts „Markta“, Theresa Imre, war immer schon eine Revoluzzerin. In der Steiermark auf dem Land aufgewachsen, hat sie schon früh Einblick in die landwirtschaftlichen Produktionsprozesse erhalten und oft darüber...
55 Minuten
Podcast
Podcaster
Niki Löwenstein und Holger Potye jede Woche im Gespräch mit inspirierenden Menschen zu den Themen Ernährung, Bewegung, Bewusstsein und Erholung. Wie gelingt unseren Gästen das, was für sie ein gutes Leben ausmacht?

Beschreibung

vor 2 Jahren
Die Gründerin des digitalen Bauernmarkts „Markta“, Theresa Imre,
war immer schon eine Revoluzzerin. In der Steiermark auf dem Land
aufgewachsen, hat sie schon früh Einblick in die
landwirtschaftlichen Produktionsprozesse erhalten und oft darüber
nachgedacht, „wie unsere Wirtschaft in der Zukunft aussehen
könnte“. Sie studierte internationale Betriebswirtschaft und
Volkswirtschaft, um ein Verständnis für die gegenwärtigen
wirtschaftlichen Strukturen zu bekommen, bevor sie sich daran
machte, diese mit ihrem Projekt zu revolutionieren.

Im Podcast mit Daniela Zeller plaudert die Wahlwienerin, die über
ihr privates Hobby – einen mehrfach ausgezeichneten Foodblog – zu
ihrem jetzigen Beruf fand, über den Entstehungsprozess und die
Philosophie ihres digitalen Bauernmarkts. Sie selbst sagt, dass für
das tägliche Essen der Globalisierungsgedanke aufgehoben werden
müsste. Sie hat sich gefragt: Wie kann man regionale Strukturen
besser aufbauen und unterstützen? Mit ihrem digitalen Bauernmarkt
will sie ein stärkeres Bewusstsein für regional produzierte
Lebensmittel schaffen.

Im Podcast geht Theresa darauf ein, wie sie eine digitale Plattform
für Bäuerinnen und Bauern geschaffen hat, die diese direkt mit den
Konsumentinnen und Konsumenten verbindet. Der Zwischenhandel via
Supermarkt wird quasi aufgehoben, dadurch profitieren beide Seiten.
120 kleine Familienbetriebe sind mittlerweile auf „Markta“
(markta.at) vertreten – von der klassischen Landwirtschaft über
Bäckereien bis hin zur regionalen Winzerin.

Im Talk erläutert Theresa die Grundphilosophie von „Markta“: Man
will qualitativ hochwertige Produkte anbieten und den Lebensmitteln
ihren Wert zurückgeben. Die sinnvollste Art hierfür sei, auf
kleine, biologische Landwirtschaftsbetriebe zu setzen – weg von
Monokulturen, um die Biodiversität zu fördern und dem Bienen- und
Insektensterben und der Auslaugung der Böden
entgegenzuwirken.
Viel Vergnügen beim carpe diem-Podcast!

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