Folge #1: Roald Dahls "Charlie und die Schokoladenfabrik"

Folge #1: Roald Dahls "Charlie und die Schokoladenfabrik"

16 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

In Folge 1 stellen Pauline Siegel, Ines Holste, Sandra Wagner und
Anna Neumann den Medienverbund "Charlie und die
Schokoladenfabrik" vor. Sie analysieren das Angebot, machen sich
Gedanken über die dem Angebot inhärenten didaktischen Potenziale
und diskutieren auf dieser Basis mögliche Lehr-Lernarrangements
für den Deutschunterricht in der Grundschule.



erwähnte Fachliteratur:


Ballis, Anja/Mirjam Burkard (2014): Kinderliteratur im
Medienzeitalter. Grundlagen und Perspektiven für den Unterricht
in der Grundschule. Berlin: Erich Schmidt Verlag.


Hauck-Thum, Uta (2012): Medienarbeit im Deutschunterricht.
Weinheim: Beltz.


Heck, Bettina (2001): Medienvergleich als Methode. "Homo faber":
Roman und Film im Deutschunterricht. In: Wermke, Jutta (Hg.):
HÖREN und SEHEN. Beiträge zu Medien- und Ästhetischer Erziehung.
München: kopaed, S. 125–143.


Kruse, Iris (2010): Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton
und Bild. Literarisches und medienästhetisches Lernen in
intermedialer Lektüre. In: Josting, Petra/Klaus Maiwald (Hgg.):
Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution,
Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht. München: kopaed,
S. 177–185.


Kruse, Iris (2011): Kinderliterarischen Geschichten in
verschiedenen Medien begegnen. Ein intermediales Lektüreprojekt
zu Astrid Lindgrens "Mio, mein Mio". In: Grundschulunterricht
Deutsch, Heft 1, S. 27–34.


Kruse, Iris (2014): Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur
Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im
Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe. In:
Leseräume 1, H. 1, S. 1–30 (auch online unter
http://leseräume.de/wp-content/uploads/2015/10/lr-2014-1-kruse.pdf).


Kudlowski, Marc (2016): Lesen oder Gelesenes hören. Mit Buch und
Hörbuch eine literarische Geschichte für alle Schülerinnen und
Schüler zugänglich machen. In: Grundschulunterricht Deutsch, Heft
1, S. 18–22.


Kümmerling-Meibauer, Bettina (2003): Kinderliteratur,
Kanonbildung und literarische Wertung. Stuttgart: Metzler.


Schilcher, Anita (2012): Was sind "Klassiker" der internationalen
Kinder- und Jugendliteratur? Aspekte des Klassikerbegriffs. In:
Schilcher, Anita/Claudia Maria Pecher (Hgg.): "Klassiker" der
internationalen Jugendliteratur. Bd. 1: Kulturelle und
epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen.
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 1–28.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: