Folge #2: Kirsten Boies "Thabo"

Folge #2: Kirsten Boies "Thabo"

25 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

In Folge 2 stellen Maria Lohoff, Lene Aulkemeier, Christin Wölki
und Jan Linnemann den Medienverbund "Thabo - Detektiv &
Gentleman" vor. Sie analysieren das Angebot, machen sich Gedanken
über die dem Angebot inhärenten didaktischen Potenziale und
diskutieren auf dieser Basis mögliche Lehr-Lernarrangements für
den Deutschunterricht in der Grundschule.


erwähnte Fachliteratur:


Kruse, Iris (2011): Kinderliterarischen Geschichten in
verschiedenen Medien begegnen. Ein intermediales Lektüreprojekt
zu Astrid Lindgrens "Mio, mein Mio". In: Grundschulunterricht
Deutsch, Heft 1, S. 27–34.


Kruse, Iris (2014): Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur
Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im
Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe. In:
Leseräume 1, H. 1, S. 1–30 (auch online unter
http://leseräume.de/wp-content/uploads/2015/10/lr-2014-1-kruse.pdf).


Kudlowski, Marc (2016): Lesen oder Gelesenes hören. Mit Buch und
Hörbuch eine literarische Geschichte für alle Schülerinnen und
Schüler zugänglich machen. In: Grundschulunterricht Deutsch, Heft
1, S. 18–22.


Kümmerling-Meibauer, Bettina (2003): Kinderliteratur,
Kanonbildung und literarische Wertung. Stuttgart: Metzler.


Maiwald, Klaus (2007): Ansätze zum Umgang mit dem Medienverbund
im (Deutsch-)Unterricht. In: Josting, Petra/Klaus Maiwald (Hgg.):
Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. Grundlagen,
Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht. München: kopaed,
S. 35–48.


Müller, Karla (2012): Hörtexte im Deutschunterricht. Poetische
Texte hören und sprechen. Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit
Klett.


Rajewsky, Irina O. (2014): 22. Intermedialität, remediation,
Multimedia. In: Schröter, Jens (Hg.): Handbuch
Medienwissenschaft. Stuttgart: Metzler, S. 197–206.


Schilcher, Anita (2012): Was sind "Klassiker" der internationalen
Kinder- und Jugendliteratur? Aspekte des Klassikerbegriffs. In:
Schilcher, Anita/Claudia Maria Pecher (Hgg.): "Klassiker" der
internationalen Jugendliteratur. Bd. 1: Kulturelle und
epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen.
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 1–28.


Spinner, Kaspar H. (2013): Lesetagebücher intensivieren die
Lektüre. In: ders. (Hg.): Lesekompetenz erwerben, Literatur
erfahren. Berlin: Cornelsen, S. 29–31

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: