Hilke Krause (Ben&Jerry's): Dürfen Großkonzerne Aktivismus machen?

Hilke Krause (Ben&Jerry's): Dürfen Großkonzerne Aktivismus machen?

53 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Etwa 8 Liter Eiscreme löffelt jede*r Deutsche pro Jahr. Die
Auswahl ist mittlerweile verdammt groß: Vanille, Schoko und
Erdbeere – all das ist Eis von gestern. Heute gibt's alles von
Chocolate Brownie Fudge, über Cookie Dough, bis hin zu Salted
Caramel mit Brezelstückchen. Vor allem die US-Amerikanische
Eismarke Ben&Jerry's hat seit 2002 für frischen Wind auf dem
deutschen Eiscreme-Markt gesorgt. Mit Ben&Jerry's kamen aber
nicht nur besondere Sorten, sondern auch eine Eismarke, die
Haltung zeigt. Sie plädiert für faire und regionale Produktion,
(zumindest etwas) glücklichere Kühe, und vor allem: soziale
Gerechtigkeit. Immer wieder unterstützt oder startet die Marke
Kampagnen und Petitionen und unterstützt NGOs mit ihrer Arbeit
und Reichweite.


Kein Wunder: Der Aktivismus steckt in der Ben&Jerry's-DNA.
Immerhin wurde die Marke in den 70ern von zwei Aktivisten in den
USA gegründet. Vor knapp 20 Jahren aber, wurde die Marke von
Unilever aufgekauft. Einem Großkonzern, dem regelmäßig
Greenwashing vorgeworfen wird. Das sorgt immer wieder für Kritik:
Darf ein Großkonzern wie Unilever mit einer Marke wie
Ben&Jerry's Aktivismus betreiben? In diese Folge Impact
Monster haben wir Ben&Jerry's DACH-Chefin, Hilke Krause,
eingeladen. Sie erzählt uns unteranderem, wie die DNA von
Ben&Jerry's geschützt wird, um sich auch in Zukunft weiter
für soziale Gerechtigkeit einzusetzen.


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