#24 AIDA: Kreuzfahrt oder 4 Schritte bis zum Kaufabschluss?

#24 AIDA: Kreuzfahrt oder 4 Schritte bis zum Kaufabschluss?

Der Podcast für mehr Aufmerksamkeit bei deiner Zielgruppe durch effektives Branding und Marketing
13 Minuten
Podcast
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Der Podcast für mehr Aufmerksamkeit bei deiner Zielgruppe durch effektives Branding und Marketing

Beschreibung

vor 3 Jahren
Der englische Begriff Customer Journey bedeutet so viel wie die
„Reise“ eines potentiellen Kunden, über verschiedene Touchpoints
(eng. Berührungspunkte) vom ersten Interesse bis hin zum
letztlichen Kauf deines Produktes. Ein solcher Touchpoint kann
hierbei alles von klassischer Printwerbung über Online-Targeting
bis hin zur Empfehlung oder einem Erfahrungsbericht eines Freundes
sein. Eine ausgeprägte Kenntnis über deine Customer Journey und
sämtliche Touchpoints, kann dir dabei helfen ein besseres
Verständnis für die Präferenzen und das Kaufverhalten deiner Kunden
zu entwickeln, um in einem nächsten Schritt deine
Unternehmensaktivitäten ganz gezielt auf die Bedürfnisse des Kunden
ausrichten zu können (Customer Centricity). AIDA PHASENMODELL Deine
Kunden durchlaufen i.d.R. vier Schritte bis es zum Kaufabschluss
kommt. Überlege dir also ganz genau, was deine Kunden in den
einzelnen Phasen von dir zu sehen bekommen und wie du jeweils
kommunizierst. Im Kontext dieser vier Schritte ist im Marketing
auch häufig von der sog. „AIDA-Formel“ die Rede. Die einzelnen
Buchstaben stehen hierbei für die jeweiligen Schritte Attention,
Interest, Desire, Action.

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