Die Verprobung von Subscription-Modellen im Kleinkindmarkt am Beispiel von Stokke AS

Die Verprobung von Subscription-Modellen im Kleinkindmarkt am Beispiel von Stokke AS

Im Gespräch mit Alexander Grosch, Head of Early Stage Innovation & Design, Stokke AS
43 Minuten
Podcast
Podcaster
The future guide for your digital innovation journey

Beschreibung

vor 3 Jahren
Alexander Grosch, Head of Early Stage Innovation und Design bei
Stokke AS, spricht in dieser Podcast-Folge über die Einführung und
Entwicklung von Subscription-Modellen im Kleinkindmarkt. Stokke,
bekannt für den ikonischen Tripp-Trapp-Hochstuhl, fokussiert sich
auf nachhaltige Produkte, die mit Kindern mitwachsen. Grosch
erläutert, dass Stokke ein globales Unternehmen mit norwegischen
Wurzeln ist und sich auf Produkte rund um das Kinderzimmer
spezialisiert hat, darunter Betten, Kinderwagen und
Bademöglichkeiten für Kinder. Ein zentrales Thema der Folge ist die
Pilotierung von Subscription-Modellen, die sich aus der veränderten
Kundenpräferenz und dem Trend zur Kreislaufwirtschaft ergeben.
Grosch erklärt, dass Stokke in Deutschland mit dem Modell
"Stockstart" begonnen hat, bei dem Zubehörteile für den Tripp-Trapp
vermietet werden, während der Hochstuhl selbst weiterhin gekauft
wird. Dies ermöglicht es Eltern, flexibel und nachhaltig zu
agieren, ohne die Emotionalität des Besitzes eines neuen Produkts
zu verlieren. Grosch betont die Bedeutung von Fehlern und Tests in
der frühen Innovationsphase, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen
und Geschäftsmodelle zu optimieren. Er spricht auch über die
Herausforderungen und Chancen, die sich durch die Digitalisierung
und Nachhaltigkeit ergeben, und wie Stokke diese Themen in ihre
Produktentwicklung integriert. Zum Abschluss der Folge wird die
Lernkurve der Organisation angesprochen, die sich durch die
Einführung neuer Geschäftsmodelle und die Anpassung an Markttrends
ergibt. Grosch zeigt sich optimistisch und gespannt auf die
zukünftigen Entwicklungen und Innovationen bei Stokke.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15