Demokratisierung von Innovation durch Partizipation am Beispiel der Basler AG

Demokratisierung von Innovation durch Partizipation am Beispiel der Basler AG

Im Gespräch mit Ariane Scheer-Danielsson, Head of Business Innovation, Basler AG
35 Minuten
Podcast
Podcaster
The future guide for your digital innovation journey

Beschreibung

vor 2 Jahren
Ariane Scheer-Danielsson, Head of Business Innovation bei der
Basler AG, spricht über die Demokratisierung von Innovation und die
Rolle ihres Bereichs innerhalb des Unternehmens. Die Basler AG, ein
Weltmarktführer im Bereich Computer Vision und Machine Vision, hat
sich auf Industriekameras und Softwarelösungen spezialisiert.
Ariane betont die Bedeutung der Verbindung von Technologie und
Business, um einen Problem-Solution-Fit zu erreichen. Ihr Bereich
fokussiert sich auf die Marktsicht und die Kundensicht, um
Technologien mit Kundenproblemen zu verheiraten. Ein zentrales
Thema ist die Einführung von Bottom-up-Innovationsprogrammen, die
es Mitarbeitern ermöglichen, Ideen einzubringen und diese durch
einen strukturierten Prozess zu entwickeln. Ariane hebt hervor,
dass Open Innovation ein wichtiger Trend ist, der Unternehmen
helfen kann, Innovationen schneller und kosteneffizienter zu
entwickeln. Sie sieht die Demokratisierung von Innovation als
Schlüssel, um die Innovationskraft des gesamten Unternehmens zu
nutzen und effektive Ergebnisse zu erzielen. Ariane
Scheer-Danielsson hat einen vielfältigen beruflichen Hintergrund,
der von Projektmanagement in der Heavy Industry bis hin zu
strategischen Beratungsprojekten reicht. Sie hat sich im Laufe
ihrer Karriere zunehmend auf Innovation und Technologie fokussiert
und ist nun bei der Basler AG tätig, einem Unternehmen, das von
Anfang an technologiezentriert war und stark wächst.

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