Die Macht der Agrarkonzerne

Die Macht der Agrarkonzerne

12 Minuten

Beschreibung

vor 8 Jahren
In der Agrar- und Lebensmittelindustrie wächst die
Machtkonzentration. Die Zahl der Konzerne nimmt ab - dank
zahlreicher Fusionen in diesem Sektor und damit steigt die
Marktmacht der Unternehmen. Diese Marktmacht zeigt sich unter
anderem an den Preisen, die für Lebensmittel im Einkauf bezahlt
werden. Denn wenn - wie zum Beispiel in Deutschland - nur vier
Supermarktketten über das Angebot im Regal entscheiden, können
diese den Bauern auch diktieren, was Milch und Getreide maximal
kosten dürfen. Darunter leiden natürlich auch die
Produktionsbedingungen. Der Konzernatlas 2017 wirft einen Blick auf
die Entwicklungen der Lebensmittel- und Agrarindustrie. Anna Corves
war bei der Vorstellung dabei und stellt die Risiken und
Nebenwirkungen der Landwirtschaft 2.0 vor. Foto: "farm" - CC BY-NC
2.0 Dhruv Patel / Flickr.com

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