OR2.31 - Was ist eigentlich SEO (noch)? - OnlineRadar Podcast

OR2.31 - Was ist eigentlich SEO (noch)? - OnlineRadar Podcast

Der Online-Marketing Podcast, der über den Tellerrand hinausschaut, mit Kai Spriestersbach und Eric Kubitz.
1 Stunde 36 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Herzlich willkommen zu einer neuen Folge OnlineRadar. Statt eines
2019er Recaps haben Eric und Kai einen weiten Blick in die Zukunft
von SEO, Google und Co. geworfen... Housekeeping Es gab einen
interessantes Video-Kommentar von Jens Altmann zu unserer letzten
Sendung zum Thema Growth Hacking:
https://www.youtube.com/watch?v=Ga8tWobFae0&t=4s Er kritisiert
zum Einen am Format Podcast, das keine Diskussionskultur mehr
aufkommt. Podcatcher und Kommentare auf Podcast-Plattformen.
React-To-Videos auf YouTube. Jens kann Tomas Definition von Growth
Hacking nicht zustimmen: Growth = Wachstum und Hacking = Technisch.
Es fehlen Jens die Hands-On-Tipps Die Flexibilität, die Tomas im
Growth Hacking implementiert, ist für Jens bereits der Kern der
Startup-Mentalität. Hendrik Lennarz - Podcast
https://anchor.fm/hendrik-lennarz/episodes/33---Growth-Hacking-ist-das-Kunst-oder-kann-das-weg--Mit-Jens-Altmann-e99sbi/a-a13ojpb
Die Nächste Termine eoSearchSummit am 06.02.2020 in Würzburg ->
https://www.eosearchsummit.de/ Meine erste Keynote! Kai: SEO 2020 =
80/20 – NO BULLSHIT SEO NACH DEM PARETO-PRINZIP Eric: BESSERER
CONTENT OHNE SEO-BULLSHIT SMX München 2020 -> 18. + 19. März
2020 -> https://smxmuenchen.de/ Deep Dive Track :) Die Gewinner
der Verlosung unserer letzten Folge gibt es in der kommenden
Ausgabe! Ihr könnt gerne noch teilnehmen! Hauptthema: Was ist SEO
eigentlich?! Inhouse SEO Gehaltsstudie ->
https://www.verticalinhouse.de/analysen/inhouse-seo-gehaelter/ Also
was ist eigentlich SEO? Lange Zeit konnte man im SEO erfolgreich
sein, ohne Ahnung von a) Marketing ODER b) der Technik zu haben.
Marketer haben Keyword Research, Zielgruppen und Ansprache geplant
und die Techniker das Crawling und die Indexierung sicher
gestellt.Wer von beidem keine Ahnung hatte, hat einfach Links
verkauft oder 300 Wörter SEO-Text Schwachsinn zusammenkopiert.
Texte waren lange Zeit ein notweniges Übel aber nicht mehr. Kaum
jemand hat daran gedacht, dass der Text auch den Menschen erreichen
und überzeugen kann ;) Wenn KI wirklich funktioniert, sind SEOs
nicht mehr Online Marketer sondern Qualitäts-Sicherer der anderen
Disziplinen wie Technik, Inhalt, Struktur, UX, Conversion u.s.w.
Google will alles beantworten:
https://www.kaggle.com/c/google-quest-challenge Markup für FAQ
(Movie, QA, HowTo). https://www.search-one.de/faq-snippets/ Googles
Question Hub: Was testet Google damit? (Passt das nicht zu
https://questionhub.withgoogle.com/intl/en/) Eric sagt: 2019 ist
für mich das Jahr der „Diversity Updates“ (große „unnötige“ Seiten
raus, kleine sinnvolle wenn auch schlecht gemachte Seiten rein)
Google: 23-Panda-Fragen von 2011! Was ist BERT? “RankBrain helps
Google better relate pages to concepts” “Neural matching helps
Google better relate words to searches.” Da blickt doch keiner mehr
durch. “Why does my TV look strange” mapping auf “Soap Opera
Effect” war ein Beispiel für RB und jetzt plötzlich für NM?! Hast
Du meinen RankBrain-Vortrag oder Webinar gesehen? Da sage ich
eigentlich alles… und das ist 3 Jahre her:
https://www.omt.de/webinare/rankbrain-machine-learning-und-die-zukunft-von-seo/
Kais Artikel zu BERT -> https://www.search-one.de/bertology/
Journalismus und der Deal mit Google?
https://twitter.com/ReporterOG/status/1201531469698482176 SEO ist
nicht tot: Jetzt auch offiziell:
https://twitter.com/florianelbers/status/1202232777468522496

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