Folge 119 - Mazda RX-7 (1978-85)

Folge 119 - Mazda RX-7 (1978-85)

Der Bonsai-Porsche Mazda RX 7 Kenichi Yamamoto, …
30 Minuten
Podcast
Podcaster
JETZT NEU, UNSER OFFIZIELLER SHOP IST ONLINE htt…

Beschreibung

vor 5 Monaten
Der Bonsai-Porsche Mazda RX 7 Kenichi Yamamoto, langjähriger
Entwicklungschef von Mazda, ist so etwas wie der Don Quijote des
Wankelmotors. In den 1970er Jahren gab es fast jedes Mazda-Modell
auch mit Kreiskolbenmotor. Mit all seinen Vorzügen wie dem seidigen
Lauf und geringen Baumaßen – und all seinen Nachteilen wie hohem
Verbrauch und Dichtproblemen. Besonders nachdem der ansonsten
überragende NSU Ro 80 mit seinen Motorschäden den Ruf des
Wankel-Antriebs nachhaltig ruiniert hatte, ließ auch Mazda 1978
fast alle Wankel-Modelle auslaufen. Doch Yamamoto gab nicht ganz
auf. Er ließ weiter am Wankel tüfteln, verbesserte die Haltbarkeit
der Motoren und baute das Aggregat in einen hübschen, kleinen und
erschwinglichen Sportwagen ein: Den Mazda RX-7. Er kam noch 1978
auf den Markt, konkurrierte mit dem Porsche 924, war aber deutlich
billiger. Das kleine, leichte Wankel-Motörchen mit 2 x 573 Kubik
Kammervolumen konnte tief verbaut werden, der RX-7 hatte so einen
tiefen Schwerpunkt, eine sehr ausgeglichene Gewichtsverteilung und
ein entsprechend gutes Handling auch ohne aufwendiges Fahrwerk. Die
erst 105, dann 115 PS reichten bei dem 1050 Kilo leichten und
windschlüpfigen Mazda für sportliche Fahrleistungen. Yamamoto hat
Recht behalten, der RX-7 wurde ein großer Erfolg, 471.000 Autos hat
Mazda gebaut, die meisten gingen in die USA. Der Wankel lebte in
weiteren RX 7-Generationen bis zum Jahr 2002 weiter und ist als
Range Extender im MX-30 R-EV jüngst wiederbelebt worden. Ob der
frühe RX-7 ein guter Klassiker ist, darüber sind sich Ron, Oli und
Frederic ziemlich einig. Oli ist natürlich sofort den
Klappscheinwerfern erlegen, aber auch Ron und Frederic entdecken
einige Vorzüge des Sportcoupés aus Japan. Was das mit unwuchtfreien
Felgen, Ölverbrauch und 10.000 Umdrehungen in der Minute zu hat,
könnte ihr in unserem Podcast hören. Foto (c) Mazda Wir machen
dieses Podcast Projekt ehrenamtlich und mit viel Herzblut, was
könnt ihr dazu beitragen, dass es uns weiterhin gibt? Hört uns
regelmässig ;-) abonniert unseren Kanal, gebt uns 5 Sterne oder
einen Daumen hoch und empfehlt uns weiter! Vielen Dank! Ihr könnt
auch unseren Fan Shop unter www.classicpodcars.de/shop besuchen und
euch einige unserer "Nette Menschen" Merch-Artikel kaufen. Wenn ihr
einen Wunsch für ein Auto habt oder uns konstruktive Kritik
zukommen lassen wollt, dann schreibt uns einfach eine eMail an
nettemenschen@classicpodcars.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: