#10 Kann Belohnung Strafe sein?

#10 Kann Belohnung Strafe sein?

1 Stunde 5 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll,


aber nie kann, wenn er will,


dann mag er auch nicht, wenn er muss...


Wenn er aber darf, wenn er will,


dann mag er auch, wenn er soll,


und dann kann er auch, wenn er muss...


Denn schließlich:


Hunde die können sollen,


müssen wollen dürfen..."


Graffiti am U-Bahnhof, Berlin





Treffender könnte man diese Folge wohl kaum zusammenfassen. Wir
widmen uns in dieser Episode, im Gespräch mit Aurea
Verebes, vor allem den Themen intrinsische und
extrinsische Motivation.


Die Einleitung macht aber eine interessante Reise durch diverse
Begrifflichkeiten, die uns leicht von den Lippen kommen, aber
deren Bedeutung uns nicht immer ganz bewusst oder geläufig ist.


Nicht zu vergessen, die Frage ob den Belohnungen auch einen
strafenden Charakter haben können.


Aurea hat sich auf die Themen Hund und Kind sowie die Parallelen
zwischen Tier- und Menschentraining spezialisert.


Nachfolgend noch ein paar Infos für all jene, die sich näher mit
diesem Thema beschäftigen wollen.


Cameron, J., Banko, K. M. und Pierce, W. D. (2001) „Pervasive
negative effects of rewards on intrinsic motivation: The myth
continues“, The Behavior analyst, 24(1), S. 1–44.  


Cameron, J. und Pierce, W. D. (1994) „Reinforcement, reward, and
intrinsic motivation: A meta-analysis“, Review of educational
research, 64(3), S. 363–423.  


Cerasoli, C. P., Nicklin, J. M. und Ford, M. T. (2014) „Intrinsic
motivation and extrinsic incentives jointly predict performance:
a 40-year meta-analysis“, Psychological bulletin, 140(4), S.
980–1008.  


Deci, E. L. und Ryan, R. M. (2010) „Intrinsic Motivation“, The
Corsini Encyclopedia of Psychology. Hoboken, NJ, USA: John Wiley
& Sons, Inc.


Ferster, C. B. (2017) „Arbitrary and natural reinforcement“, in
behavior therapy with children. London, England: Routledge, S.
37–43.  


Harrington, S. W. (2004) Effects of reinforcement schedules on
intrinsic motivation and the overjustification effect. University
of Nevada, Reno.  


Henderlong, J. und Lepper, M. R. (2002) „The effects of praise on
children’s intrinsic motivation: a review and synthesis“,
Psychological bulletin, 128(5), S. 774–795.  


Reiss, S. (2005) „Extrinsic and intrinsic motivation at 30:
Unresolved scientific issues“, The Behavior analyst, 28(1), S.
1–14.  


Woodworth, R. S. (1918) Columbia University lectures: Dynamic
psychology. New York: Columbia University Press.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

skape
Lindlar
Anja1909
Menden
ChrissieP
Schwanewede
Shivatheone
Schwarzhofen
15
15
:
: