Tiktok-Deutschlandchef Henning: „In der Vergangenheit sind Fehler passiert.“

Tiktok-Deutschlandchef Henning: „In der Vergangenheit sind Fehler passiert.“

Handelsblatt Disrupt vom 19.03.2021
47 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Der Kurz-Videodienst aus China ist rasant gewachsen. Gleichzeitig
gibt es Kritik von Datenschützern. Der neue und erste
Deutschlandchef erklärt, wie er das Portal aufstellen will. Noch
nie ist ein Soziales Netzwerk aus China so erfolgreich gewesen wie
Tiktok. Mit Kurzvideos erreich der Dienst alleine in Deutschland
ein Millionenpublikum. Werbekunden setzen auf die Plattform, um ein
besonders junges Publikum zu erreichen. Doch der Dienst ist höchst
umstritten. Indien hat die Plattform verboten. Der ehemalige
US-Präsident Donald Trump bezeichnete Tiktok als
Cybersicherheits-Risiko. Und auch europäische Datenschützer sind
alarmiert. Im Podcast Handelsblatt Disrupt erklärt
Tiktok-Deutschlandchef Tobias Henning seine Strategie und erklärt,
wie die Plattform aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Der
zweite Gast im Podcast ist Handelsblatt-Techreporter Thomas Jahn.
Er lebte zwei Jahrzehnte in den USA und begleitete den Aufstieg des
Autobauers Tesla. Im Podcast beschreibt er, was Elon Musk in
Deutschland plant und welche Ideen Volkswagen nun kopiert. — Haben
Sie Fragen, Kritik oder Anregungen? Dann schreiben Sie dem
Moderator Stephan Scheuer unter scheuer@handelsblatt.com oder
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