Wie Kitchen Stories-Gründerin Gao den Apple-Chef auf sich aufmerksam machte

Wie Kitchen Stories-Gründerin Gao den Apple-Chef auf sich aufmerksam machte

Handelsblatt Disrupt vom 08.04.2022
59 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Kitchen Stories ist eine der erfolgreichsten Koch-Apps des Landes.
30 Millionen Menschen in 150 Ländern nutzen sie jeden Monat. Und
sie wurde von den beiden Gründerinnen Mengting Gao und Verena
Hubertz aufgebaut. Im Podcast spricht Gao mit Sebastian Matthes
über Wachstum, wie die beiden Unternehmerinnen fast gescheitert
sind – und warum sie schon Besuch von Apple-Chef Tim Cook hatten.
Im Podcast erklärt sie auch, wie die beiden die App groß gemacht
haben, warum Menschen mit Migrationshintergrund tendenziell
häufiger gründen, und auf welche Fähigkeiten sie als Angel
Investorin achtet. „Ich möchte dieses Funkeln sehen, dieses
unbedingt Wollen, dass es klappt“, sagt sie. Gao glaubt, dass
Menschen mit Migrationshintergrund „mutiger sind, neue Themen
auszuprobieren“. „Dadurch, dass viele von ihnen mit mehreren
Kulturen aufgewachsen sind, haben sie die Möglichkeit, eine
Herausforderung aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.“
Sie weiß, wovon sie spricht. Gao ist mit vier Jahren aus China nach
Deutschland gekommen. Sie berichtet auch von ihren eigenen
Erfahrungen aus dem Gründeralltag: In 99 Prozent der Zeit laufe
„alles schief“. „Aber dieses eine Prozent, das ist einfach geil.“
*** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt
Disrupt-Hörerinnen und Hörer:
https://www.handelsblatt.com/mehrwirtschaft
15
15
:
: