#30 Philosophie als Lebenskunst - im Gespräch mit Prof. Dr. Gerhard Ernst

#30 Philosophie als Lebenskunst - im Gespräch mit Prof. Dr. Gerhard Ernst

Podcast
Podcaster
Gemeinsam die Lebenskunst der Stoiker erkunden.

Beschreibung

vor 2 Jahren

In dieser Folge des Stoiker Podcasts diskutieren Markus, Tobias
und Ralph mit Prof. Dr. Gerhard Ernst über das Verständnis von
Philosophie als Lebenskunst.


Zuerst besprechen sie, welche verschiedenen
Philosophieverständnisse es gibt und wie man mit aktuellen Themen
philosophisch umgehen kann.


Im weiteren Verlauf geht es dann um die Frage, wie Lebenskunst
und Philosophie zusammenpassen - vor allem auch, welche Bedeutung
die Theorie dabei hat.


Am Ende besprechen die Podcaster mit Prof. Dr. Ernst, ob
Philosophen Lehrer der Lebenskunst sind und wie er die
Überschneidungen zu anderen Bereichen der Wissenschaften sieht.


Wir danken Prof. Dr. Ernst für das anregende Gespräch.


Themen


0:00 Intro
0:45 Einführung
01:10 Herzlich Willkommen Prof. Dr. Gerhard Ernst
03:15 Wie sind Sie zu den Stoikern gekommen?
07:30 Welche verschiedenen Philosophieverständnisse gibt
es?
12:20 Inwiefern ist Philosophie eine Disziplin für
Experten?
15:52 Wie sollen wir mit aktuellen Themen umgehen?
24:50 Antworten auf normative Fragen
31:26 Wie kann man normative Erkenntnisse gewinnen?
36:05 Philosophie systembildend vs. rätsellösend
38:40 ... was hat das mit der antiken Lebenskunst zu tun?
41:00 Bedeutung der Theorie in der stoischen Philosophie
43:30 Stoa und Persönlichkeitsentwicklung
50:00 Sind Philosophen Lehrer der Lebenskunst?
55:40 Unschärfe zwischen philosophischen und psychologischen
Überlegungen


Die Buchempfehlungen aus dieser Folge findest du hier:
http://www.stoikerpodcast.de/buecher/


Wenn dir gefällt, was wir tun, spendiere uns einen Kaffee oder
Tee: http://www.stoikerpodcast.de/spenden/


Schreibe uns deine Frage direkt an mail@stoikerpodcast.de


Intro- und Outro-Musik von Tobias Rueß


Mehr über uns auf http://www.stoikerpodcast.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: