Beschreibung

vor 2 Jahren

In Folge 10 geht es um die Entwicklung von Brettspielen als
Bildungsmethode. Während wir in der nächsten Folge unser eigenes
Brettspiel „Jede Stimme zählt“ vorstellen werden, behandelt diese
Folge zunächst ein Projekt, in dem der Prozess der Entwicklung
von Brettspielen als Methode der politischen Bildung eingesetzt
wird.


Dafür habe ich zuerst Blaise und Jack ein paar Fragen gestellt,
die im Rahmen des Projektes an einem Brettspiel über den Alltag
queerer Menschen arbeiten. In diesem Spiel versuchen die
Spielenden, zum Cristopher Street Day (CSD) zu gelangen, ohne
sich von mehr oder weniger alltäglichen (gesellschaftlichen)
Hindernissen aufhalten zu lassen.


Danach habe ich mich mit Juliane und Erik unterhalten, die für
den Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen das
Rahmenprojekt "Gamification: Gesellschaft spielen" konzipiert
haben und jetzt umsetzen - das Projekt wird durch eine Förderung
der Aktion Mensch ermöglicht.


Wir besprechen dabei nicht nur den Ursprung des Projektes, in dem
polyspektiv eine wichtige Rolle gespielt hat, sondern vor allem
auch die Potentiale und Herausforderungen dieser Methode.


Der Podcast zu "Gamification: Gesellschaft spielen" ist unter
anderem hier auf Spotify zu finden:
https://open.spotify.com/show/56DhZkpX8gZk0YBKkvu4dI?si=c814a0cd03cb484a

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