Frauen im Vertrieb

Frauen im Vertrieb

Erfolg im Verkauf durch weiblichen Einfluss Der ist die Basis beinahe jeder unternehmerischen Idee. Wie sind Frauen im Verkauf und wo ist der Unterschied zu männlichem Verkauf? Mit dem Verkauf steht und fällt der Erfolg. Verkauft man als...
13 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Erfolg im Verkauf durch weiblichen Einfluss

Der Verkauf ist die Basis beinahe
jeder unternehmerischen Idee. Wie sind Frauen im Verkauf und wo
ist der Unterschied zu männlichem Verkauf? Mit dem
Verkauf steht und fällt der Erfolg.
Verkauft man als Unternehmen zu wenig, gibt es dafür
wahrscheinlich nur zwei Gründe:


Entweder man bringt kein gutes Produkt „an den Mann“ oder man
verfolgt die falsche Verkaufsstrategie.


Zur
richtigen Verkaufsphilosophie gehört
vor allem eine fundierte, untereinander kommunizierende und
engagierte Vertriebsmannschaft. Hier
ist der Knackpunkt.



ZUR RICHTIGEN VERKAUFSPHILOSOPHIE GEHÖRT VOR ALLEM EINE
FUNDIERTE, UNTEREINANDER KOMMUNIZIERENDE UND ENGAGIERTE
VERTRIEBSMANNSCHAFT



Die meisten Unternehmen denken hinsichtlich ihres
Verkaufspersonals zu einseitig. Das Wort „Mannschaft“ wird zu
wörtlich genommen. Somit vertun sie sich die
Chance weiblicher Wirkung, Argumentation und
Kommunikation. Möchte man als führendes Unternehmen
jedoch strategisch wertvoll verkaufen, sollte man diese Chance
voll ausschöpfen und alle Marktpotentiale ausnutzen. Setzt man
als Unternehmer neben Männlichkeit auch
auf Weiblichkeit, könnte man jedem
möglichen Konsumenten den für ihn maßgeschneiderten Verkäufer
anbieten. Der Grund dafür ist ganz einfach und so manch ein Mann
könnte ein Lied davon singen: Frauen verfügen in vielen Branchen
über die Fähigkeit den Nutzen eines Käufers zu
„verargumentieren“.


Warum das so ist, ist nicht ganz klar. Am wahrscheinlichsten ist
die These, dass Frauen von Grund
auf vertrauenswürdiger sind und im
Durchschnitt ein weitaus
größeres Kommunikationsarsenal besitzen.
Folglich gehört zu einer guten Verkaufsstrategie auch das
perfekte Kombinieren von Frauen und Männern, welche sich in ihrem
Verhalten und ihren Charakterzügen ergänzen beziehungsweise
abtauschen und inspirieren lassen.
Verkehrte Welt: Frauen in Bezug auf Wirkung, Kommunikation und
Verkauf


FRAUEN IM VERKAUF



Allgemein besteht das Vorurteil, dass die meisten männlichen
Verkäufer eher mithilfe von Fakten, Zahlen, Daten
und evidenzbasierten Produktmerkmalen versuchen zu
überzeugen. Männer argumentieren von vorne herein eher mit
professioneller und produktorientierter Fachkompetenz. Natürlich
ist das aber noch lange nicht alles. Ein gutes Verkaufsgespräch
besteht nicht nur aus Zahlen, Daten und Fakten, sondern vielmehr
auch aus Empathie, aktivem Zuhören,
Kommunikationstalent und
einer mitreißenden Persönlichkeit. Diese
besonderen Eigenschaften schreibt man eher Frauen zu.


Nichtsdestotrotz darf man als Unternehmer nicht vergessen, dass
es bezüglich einer herausragenden Verkaufsstrategie auf
die Mischung ankommt. Des Weiteren
sollte man sich nicht von Vorurteilen verleiten lassen. Es
gibt sowohl Zahlen-Daten-Fakten-Frauen, als auch
Empathie-Männer. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass
Vorurteile und Klischees immer mit einem negativen Beigeschmack
behaftet und kontraproduktiv sind. Gute Verkäufer spüren, was
ihre Käufer wann und in welcher Intensität brauchen.
Vorteile von Frauen im Verkauf

Mehr Weiblichkeit im Verkaufsbereich erweitert den
Horizont eines jeden Unternehmens.
Die Argumentationskette wird
facettenreicher und vielseitiger. Im Zuge dessen erreicht ein
ausgefeiltes, argumentativ-hochwertiges Verkaufsgespräch
weitaus mehr Abschlüsse. Dies hat unzählige
Gründe. Zum einen reagieren Männer auf der Einkäufer-Seite in den
meisten Fällen von Natur aus gelassener und positiver auf Frauen.
Zum anderen findet eher kein „Riavlitätskampf“ zwischen Mann und
Mann statt und die Beziehung zueinander wird
gestärkt. Somit entfallen Klassiker, wie zum Beispiel
Statusspielchen und Preisfeilschereien. Die Verkaufsbeziehung
erweist sich als vertrauenswürdiger und verbindlicher.
You can do it: Frauenpower mit Frauen im Verkauf

Das Verkaufsbusiness ist nach wie vor
ein hartes und anstrengendes. Es fordert hohe Einsatzbereitschaft
und engagiertes beziehungsweise motiviertes Handeln. Deshalb
steht bei den meisten Frauen die vertriebliche Tätigkeit nicht
gerade an oberster Stelle auf der Liste ihrer Wunschberufe. Des
Weiteren umfasst das Verkaufen vor allem im Außendienst
vielseitige Aufgabenbereiche, welche mit unzähligen Reisen,
Terminen und hohem
Erfolgsdruck verbunden sind.



YOU CAN DO IT: FRAUENPOWER



Der Druck auf den Schultern einer Verkäuferin oder eines
Verkäufers ist hoch. Man trägt die Verantwortung
für Gewinn und Verlust des
Unternehmens und Erfolg beziehungsweise Misserfolg sorgt für
ständigen internen sowie externen Wettbewerb. Stellt sich eine
Frau diesen Herausforderungen und nimmt die Anstrengungen auf
sich, dann geschieht dies vollkommen bewusst und spricht für
das immense Energiepotential und die
hohe Arbeitsbereitschaft im Vertrieb.
Einige Frauen trauen sich dies überhaupt nicht zu. Somit findet
die Selektion bereits im Vorfeld statt und nicht erst bei der
Umsetzung in die Praxis im Vertrieb.
Was heißt das nun für Unternehmer?

Verkaufsleiter und Unternehmer können davon
ausgehen, dass, wenn sich eine Frau erstmal für den
Verkaufssektor entscheidet, dann ist
dies wohlüberlegt. Es lohnt sich Frauen im
Vertrieb einzusetzen.


Die Frau hat Biss, zeigt Leidenschaft und Einsatzbereitschaft.
Gerade deshalb sind die meisten Frauen ihren männlichen
Mitarbeitern überlegen. Aus diesem Grund kann man dem Unternehmer
die Einstellung von Verkäuferinnen nur wärmstens empfehlen, da
diese den Vertriebssektor nachhaltig und strategisch
wertvoll stärken. Abschließend lässt sich sagen, dass
innovatives Verkaufen auf die Vorteile beider Geschlechter
aufbaut.


Die Mischung der Vertriebsmannschaft macht’s! – Frauen im
Vertrieb
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