#06 Sarah Wauer: Wie das Mindset einer Forensikerin zum Vertriebs-Erfolg bei IBM, Salesforce und SAP führt

#06 Sarah Wauer: Wie das Mindset einer Forensikerin zum Vertriebs-Erfolg bei IBM, Salesforce und SAP führt

53 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Verbrechen, Tatorte und Leichen haben quasi über ihren Berufsweg
entschieden: Sarah Wauer fand als Jugendliche in "CSI Las Vegas"
so viel Inspiration, dass sie sich für ein Biologie-Studium und
einen Job in der Forensik entscheiden wollte. Gegensätzlich, aber
genauso reizvoll war auch die BWL, nachdem sie über die
elterliche Firma einen Einblick in die Unternehmensführung
erhielt. Den Ausschlag für die IT-Branche gab schlussendlich das
Praktikum in einem PC-Hardware-Geschäft, in dem sie sich als
"Forensikerin" für defekte Computer ausprobieren konnte. Sarah
widerstand also den zahlreichen Autohäusern der Heimatregion und
dem Ruf der Automotive-Industrie und startete ein duales Studium
bei IBM. Während der ersten Praxisstation in der Beratung wusste
sie noch nicht, dass sie in den kommenden 15 Jahren eine
Vertriebskarriere erlebt, die sie als Account Executive zu
Salesforce und SAP führt. Heute ist sie Director Sales DACH beim
amerikanischen Recruiting-Software-Unternehmen Phenom People. In
dieser Folge zeigt uns Sarah u.a., warum "Produkte zum Anfassen"
ihre Leidenschaft geweckt haben und wie sich Vertriebsprozesse in
Deutschland und der Schweiz unterscheiden. Außerdem erfahren wir,
warum ihre Oma anfangs dachte, sie arbeite bei IBM an der
Supermarktkasse, und wie das gut ausgebaute Schweizer Telefonnetz
zum Verpassen von Zügen führen kann. Freut euch auf das Interview
mit einer Frau, die sich in einer doppelten Männerdomäne bewiesen
hat und weiß, wie man im Software-Sales trotz komplexer und
größer werdenden Deals erfolgreich bleibt! 


Sarah auf LinkedIn


Folgt dem Format: Alle Infos zum Podcast auf LinkedIn und
YouTube: Klick!


[00:00] Intro, Begrüßung, Kurzvorstellung 


[01:44] Sarahs Berufswünsche: dank CSI Las Vegas, Knobeln und
Biologie zur Forensikerin… bis es doch das duale BWL-Studium
wurde 


[04:43] Die Wahl zwischen IT- und Automotive-Bereich: Wie Sarah
lernte, dass Consulting und Marketing nicht das Spannendste sind
und die erste Kundenpräsentation sie auf den Geschmack
brachte 


[10:38] „Meine Oma dachte, ich arbeite an im Supermarkt an der
Kasse!“ - Welche Charaktereigenschaften förderlich für den
Sales-Einstieg sind und wo Sarah am meisten dazulernen
musste 


[13:29] Der Karriereweg IBM, Salesforce und SAP -
Software-Produkte „zum Anfassen“, Unterschiede der
Vertriebskultur und die doppelte Männerdomäne (Frauen im
Vertrieb) 


[22:35] Wie man als Account Executive höhere Komplexität und
Deal-Größe handhabt und internes Projektmanagement auf dem Weg
zur Senior-Position nutzt 


[32:03] Was ändert als Sales Director DACH bei einem wachsenden
Unternehmen wie Phenom - Management, Marketing &
Strategie 


[36:26] Kulturelle Unterschiede beim Vertrieb in Deutschland,
Österreich, Schweiz und was sich Sarah für ihre Karriere wünscht
(Teams befähigen und den Draht zu Kunden behalten) 


[41:51] Peinliche Zug-Erlebnisse: Wenn sich Umsteigen und
Telefonmeetings in die Quere kommen 


[44:39] Sarahs Ratschlag für alle fachfremden Einsteiger im
Vertrieb: Ausprobieren, klein anfangen und die eigenen Interessen
beachten 


[49:06] Zusammenfassung und Abschied: Gute Vertriebler reifen mit
der Zeit!
--- Send in a voice message:
https://podcasters.spotify.com/pod/show/planetsales/message

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: