Wie vermittelt man heute Karl May und Winnetou? | Der Philologe Florian Schleburg im Gespräch mit Tino Dallmann

Wie vermittelt man heute Karl May und Winnetou? | Der Philologe Florian Schleburg im Gespräch mit Tino Dallmann

Karl May habe die Vorurteile seiner Zeit geteilt, sich aber ein Leben lang bemüht, diese zu überwinden, sagt Florian Schleburg. Der Vorsitzende der Karl-May-Gesellschaft spricht über kulturelle Aneignung und Rassismus.
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Winnetou ist kein Apache. Dieser Satz bringt viele Gewissheiten ins Wanken – auch bei MDR-Redakteur Ben Hänchen. Er steht seit seiner Kindheit auf einer Karl-May-Bühne. Mittlerweile fragt er sich: Ist das noch zeitgemäß?

Beschreibung

vor 9 Monaten
Karl May habe die Vorurteile seiner Zeit geteilt, sich aber ein
Leben lang bemüht, diese zu überwinden, sagt Florian Schleburg. Der
Vorsitzende der Karl-May-Gesellschaft spricht über kulturelle
Aneignung und Rassismus.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: