NOMOO - Von der Studentenküche mit veganem Eis in über 700 Supermärkte: Wie NOMOO & Jan Grabow mit Nachhaltigkeit die deutschen Supermärkte erobern

NOMOO - Von der Studentenküche mit veganem Eis in über 700 Supermärkte: Wie NOMOO & Jan Grabow mit Nachhaltigkeit die deutschen Supermärkte erobern

50 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Genuss und Nachhaltigkeit - Kann man das bei Lebensmitteln
verbinden? Klar, sagen die NOMOO-Gründer Jan Grabow und Rebecca
Göckel und beschließen noch im Studium, einfach selbst veganes
Eis zu produzieren & ihr eigenes Food-Start-Up zu gründen.
Von ersten Versuchen in der Studentenbude über Nachtschichten in
Gastroküchen nach den Vorlesungen bis in die Tiefkühltruhen der
Supermärkte des Landes - NOMOO hat das im letzten Jahr geschafft.
Dabei trafen die beiden mit ihrem Business auch auf einige
rechtliche Hürden - inklusive Auseinandersetzungen mit der
Lebensmittelbehörde aufgrund fehlender Genehmigung. 


Im Raketenstart-Podcast berichtet Co-Founder Jan Grabow von der
Geschichte hinter NOMOO, warum die Welt endlich umdenken muss und
von Gesellschaftsgründungen, Lebensmittelverordnungen & den
ersten Investoren. 


Mehr Infos rund um Jan Grabow und NOMOOO findet ihr unter
https://www.nomoo.de.


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Themen dieser Folge:


Wochenrückblick: New Suits Buchprämiere, Marketing Underground,
Legal Revolution, Express Artikel über Raketenstart &
Gründerinnen (0:00)


Nomoo -”ohne Kuh” - stellt sich vor. Warum Genuss und
Nachhaltigkeit kein Gegensatz sein müssen. (3:30)


Eis im Winter? Die Challenge des Wintergeschäfts - durch
Wintersorten im Vertrieb und Marketing Präsenz schaffen. (5:50)


Gründung aus dem Studium: Wie fängt man an? Wie ist ein Startup
mit dem Studium zu vereinbaren? (10:00)


Wie startet man eine eigene Lebensmittelproduktion? Warum braucht
man eine gewerbliche Küche? LegalFuckup: Warum man Absprache mit
der Lebensmittelbehörde halten sollte. (11:30)


Rückschläge wegstecken: erste Charge entsorgen, neue Küche
finden, aus Fehlern lernen und neu durchstarten. (14:30)


Entscheidung nach dem Studium: Wie kann man das Business
skalieren? Traut man sich das als Gründer zu? Wie viel Geld und
Zeit möchte man investieren? Veränderungen im Gründerteam.
Gesellschaftsrechtliche Neuaufstellung. (17:30)


Throwback: Wie kam es zur Gründungsidee? Aus einer
Selbstfindungsphase wurde die Mission einer nachhaltigen
Lebensmittelproduktion. (21:30)


In drei Jahren von der Gastroküche in 700. Supermärkte. Wo fängt
man an? Wie macht man ein Lebensmittelprodukt handelsreif? Wie
gelangt man zu den Zentralen der Lebensmittelhändler? Listening,
Logistik und Vertrieb. (26:50)


Ausblick für 2020: Ausweitung des Vertriebsnetzes, neue
Marketingkampagnen, Neuerscheinungen von Produkten. (31:05)


Rechtliches: Warum der Wechsel der Rechtsform? Von der GbR über
die OHG zur GmbH. LegalFuckup:
Lebensmittelinformationsverordnung; Regelungen über die
Informationen auf einer Lebensmittelverpackung.
Lebensmittelproduktion und Zertifizierung. Investoren ins Boot
holen: Was ist bei Vertragsverhandlungen zu beachten? (32:25)


Wie merke ich, dass es sich um den richtigen Investor für mein
Unternehmen handelt? Die Rolle der menschlichen Ebene & der
gemeinsamen Vision (Geld vs. Anteile) (43:20)


Tipps für die eigene Gründung: “Fang einfach an; Umsatz
generieren, Kundenfeedback einholen und Produkt weiterentwickeln”
(46:08)


Ausblick für nächste Woche: Newsletter abonnieren und neuen
Podcast mit RightNow anhören (49:00)

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