PINKBUS VS. TELEKOM - Wie die Farbe Pink auf Bussen wegen einer Farbmarke das Startup mehr als 50.000 Euro kostete - mit PINKBUS-Gründer Tino Engelmann

PINKBUS VS. TELEKOM - Wie die Farbe Pink auf Bussen wegen einer Farbmarke das Startup mehr als 50.000 Euro kostete - mit PINKBUS-Gründer Tino Engelmann

44 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

If you risk nothing, you gain nothing - Das beschlossen die
Gründer von PINKBUS bewusst, als sie mit der Farbe Pink im
Branding und auf ihren Bussen in den Kampf gegen das
Markenrechts-Farbmonopol der Telekom zogen. Schließlich macht
PINKBUS Personenbeförderung und in dieser Nizzaklasse hat der
Telekommunikationsgigant keinen Anspruch auf die alleinige
Nutzung von Pink - oder?

Doch es dauerte nicht lange bis sich die Rechtsabteilung der
Telekom bei dem jungen Startup meldete. Es folgte ein intensiver
Markenrechtsstreit mit unzähligen Gesprächen, Verhandlungen,
5-stelligen Kosten und letztlich einem kompletten Rebranding der
Flotte von PINKBUS.

Wie ein Markenrechtsstreit mit einem Konzern für ein
frischgegründetes Startup abläuft, wie man als Gründer mit
Unsicherheit und wirtschaftlichen Risiken für die Klärung einer
Grundsatzrechtfrage umgeht und wie der Weg von PINKBUS jetzt
weitergeht, erzählt Co-Founder Tino Engelmann in der aktuellen
Podcastfolge RAKETENSTART-Gründerin Madeleine Heuts.

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Intro (00:00)
Wer und was steckt hinter Pinkbus (02:05)
Pink vs. Mangenta – Hintergrund des Streites (03:30)
Markenrecherche und Risikoabschätzung (08:16)
Auftakt und Argumentation der Telekom (11:26)
Kompromisssuche & Umstellen einzelnen Farbnuancen
(14:15)
Schutzschrifthinterlegung beim Landesgericht (16:55)
Einstweiliges Verfügungsverfahren – Verfahrensgang (18:06)
Background: Was ist das einstweilige Verfügungsverfahren?
(20:24)
Folgen der einstweiligen Verfügung & Abwägungen einer
Hauptverhandlung (21:07)
Neue Verhandlungen: Netzabdeckung & Co-Branding (22.40)
Rebranding von PINKBUS (26:34)
Hardfacts: Anwaltskosten, Gerichtskosten, Personal &
Rebranding (29:17)
Lemonade-Versicherung vs. Telekom (32:11)  
New Normal: Ausblick nach dem Ausnahmezustand (34:37)
PR-Case - David gegen Goliath (35:23)
Restart: Werbeflächen & Klimaschutz (37:19)
Selfdevelopment - wie man einen Rechtsstreit und schlechte Zeiten
übersteht (40:09)
Outro (42:47)

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