15 Steffen Kessler - Franchising

15 Steffen Kessler - Franchising

Was ist Franchising? Die Idee hinter Franchising ist, dass ein Gründer ein neues Unternehmen aufbaut, dabei jedoch das Konzept eines anderen, des Franchise-Gebers, gegen eine Gebühr mitsamt der Marke übernimmt. Ein bekanntes Beispiel dafür ist McDonalds.
27 Minuten
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Beschreibung

vor 7 Jahren
Was ist Franchising? Franchising ist eine Expansionsform eines
Unternehmens. Es erlaubt dem sogenannten "Franchise-Geber" in
Regionen zu expandieren, in denen er selbst nicht tätig sein kann,
weil sein Unternehmen nur regional funktioniert. Das ist der Fall
für viele Dienstleistungen, wie beispielsweise im Handwerk. Die
Idee hinter Franchising ist, dass ein Gründer ein neues Unternehmen
aufbaut, dabei jedoch das Konzept eines anderen, des
Franchise-Gebers, gegen eine Einstiegsgebühr mitsamt der Marke
übernimmt. Ein bekanntes Beispiel dafür ist McDonalds. Der Vorteil
des Franchising besteht im dahinter liegenden System, man spricht
auch vom Franchising-System: Das Konzept des Unternehmens ist durch
dekliniert, es wird an allen Standorten mit den gleichen
Qualitätsstandards angeboten. So weiß der Kunde von vornherein, was
er bekommt. Er entscheidet sich vielleicht eher für den Burger von
McDonalds, den er schon mag, als für den Burger von nebenan, bei
dem eine böse Überraschung auf ihn warten könnte. Im Endeffekt
heißt Franchising also sich selbstständig machen mit dem
Geschäftskonzept eines anderen. Dies erleichtert den Schritt in die
Selbstständigkeit für den Neu-Grüner etwas und reduziert im
Idealfall sein Risiko, da sich das Konzept ja bereits bewährt hat.
Was ist spannend am Franchising? Mit Hilfe von Franchise kann man
seine Geschäftsidee verbreiten, indem man sich Partner sucht, die
an verschiedenen Standorten mit Herzblut die eigene Idee umsetzen.
Davon profitieren beide Seiten: Der Neu-Unternehmer hat sein
eigenes Unternehmen vor Ort und genießt die Unterstützung des
Franchise-Gebers, der ihm mit seinem Know-how zur Seite steht. Der
Franchise-Geber hingegen gibt Arbeit ab: er kann sich nicht auf
viele einzelne Standorte konzentrieren und profitiert somit von
engagierten Partnern, die ihren jeweiligen Standort nach vorne
bringen. Wie entsteht ein Franchise-Betrieb? Franchise-Betriebe
entstehen meist aus bereits funktionierenden Unternehmen, die schon
an einem oder vielleicht zwei Standorten erfolgreich ihre Idee
umsetzen. Entsteht dann der Wunsch nach einer weiteren Expansion
des Unternehmens, kann Franchising eine Option darstellen:
besonders bei Betrieben, die regional funktionieren, bietet sich
Franchising an. Ein Malermeister aus Köln kann keine Wände in
Hamburg streichen, er kann jedoch seinem Unternehmen ein Konzept
geben, beispielsweise "Wir sind die saubersten Malermeister der
Republik". Dieses Konzept kann er dann an interessierte
Malermeister in Hamburg weiter geben, die sich mit der
Unterstützung selbstständig machen wollen. So kann mit der Zeit
eine bundesweit bekannte Marke entstehen. Aus dem Franchise-Konzept
ergeben sich dann weitere Vorteile: Für eine bundesweit bekannte
Marke lohnt es sich auch beispielsweise Fernsehwerbung zu machen,
was sich für ein kleines regionales Unternehmen viel zu teuer wäre.
Franchise-Konzepte sind weit verbreitet und demonstrieren die Kraft
der Marke: CarGlas, Kamps Backstube, McDonalds, Schüler Hilfe...
alle diese bekannten Marken sind Franchise-Unternehmen. Den Tipp
gibt es diesmal nicht, denn ich hätte sonst meinen Zug verpasst.
Webseiten: http://franchiseportal.de Youtube Kanal: Universum
Partnergewinnung
https://www.youtube.com/channel/UCtFe9MA74mhvkwkENVywLIQ
Youtubekanal: Erfolgreich Gründen ohne eigene Geschäftsidee
https://www.youtube.com/channel/UCOdUF0xg1srEz06nLID5CaA

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