Schal-Affäre und Kaffee-Gate

Schal-Affäre und Kaffee-Gate

Anthony Modeste's Kaffeejubel und Fanschalzoff zwischen Freiburg und Leipzig
47 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
In dieser Folge geht es um Fragen aus dem Wettbewerbs- und dem
Markenecht. Dürfen Fußballer im Stadion Werbung für eigene Produkte
machen? Anthony Modeste hatte unmittebar nach seinem Treffer im
Spiel gegen Arminia Bielefeld einen Beutel seiner eigenen
Kaffee-Produkt-Linie an Fans verschenkt und den Kaffee beim Jubeln
werbewirksam in die Kameras gehalten. Vom DFB gab es dafür en
Disziplinarverfahren, was aber mittlerweile eingestellt wurde. Der
DFB sprach nur eine Verwarnung aus. Wir diskutieren, ob solcherlei
Werbung gegen die gesetzlichen Schleichwerbeverbote verstößt und
welche Haftung sich für Modeste daraus ergibt. Zudem erklären wir,
ob RB Leipzig Markenrechte des SC Freiburg verletzen würde, wenn es
fürs Pokalfinale einen gemeinsamen Fanschal herausbringt. Freiburg
hat sich einem solchen Projekt verweigert. Wird ein Vereinslogo
aufeinem gemeinschaftlichen Fanschal als Hinweis auf den Hersteller
des Schals versanden oder lediglich als Fanutensil? Gibt es
Parallelen zu den sog. "Besieger-Shirts"?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: