Computerspiele
Spiele für Geist und Maschine: Computer- und Videogames
2 Stunden 57 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 23 Jahren
"Im Manne ist ein Kind versteckt, das will spielen", schreibt
Nietzsche, und trotz seiner andozentristischen Sichtweise (auch
Mädchen spielen!) hat er verdammt recht. Computer- und Videospiele
sind seit jeher der Motor für Entwicklungen im Computerbereich.
Computergrafik wurde populär, weil man sie zum Spielen brauchte und
auch die Hardware entwickelt sich mit den Bedürfnissen der Spieler:
Die Konsolen der neuesten Generation sind sozusagen
Consumer-Versionen von dem, was vor kurzem noch als
Hochleistungs-Computer durchgegangen wäre. Nostalgisch verdrücken
wir ein paar Tränchen beim Gedanken an die goldene Zeit der
Atari-Konsole oder den Pac-Man-Automaten im Jugendzentrum.
Nietzsche, und trotz seiner andozentristischen Sichtweise (auch
Mädchen spielen!) hat er verdammt recht. Computer- und Videospiele
sind seit jeher der Motor für Entwicklungen im Computerbereich.
Computergrafik wurde populär, weil man sie zum Spielen brauchte und
auch die Hardware entwickelt sich mit den Bedürfnissen der Spieler:
Die Konsolen der neuesten Generation sind sozusagen
Consumer-Versionen von dem, was vor kurzem noch als
Hochleistungs-Computer durchgegangen wäre. Nostalgisch verdrücken
wir ein paar Tränchen beim Gedanken an die goldene Zeit der
Atari-Konsole oder den Pac-Man-Automaten im Jugendzentrum.
Weitere Episoden
1 Stunde 39 Minuten
vor 3 Monaten
50 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 7 Minuten
vor 5 Monaten
vor 8 Monaten
1 Stunde 13 Minuten
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)