adhibeo - Digitale Werbung: Fluch oder Segen?

adhibeo - Digitale Werbung: Fluch oder Segen?

Ein Gespräch mit Prof. Dr. Joost van Treeck
41 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
4. Dezember 2019. Weihnachten steht vor der Tür. Emsig kaufen
Menschen Geschenke für Ihre Liebsten, trinken Glühwein auf
Weihnachtsmärkten und treffen sich mit Freunden zum Gänseessen. Die
Werbeindustrie verkündet in der Vorweihnachtszeit verstärkt ihre
Botschaften, die uns zum Konsum animieren sollen. Mit dem Internet
hat sich die Art der Werbung stark verändert. Haben wir uns
beispielsweise einmal Schuhe in einem Online-Shop angesehen, wird
uns genau dieses Paar danach immer wieder im Netz begegnen, egal,
auf welcher Website wir unterwegs sind. In Zukunft wird Werbung
noch intensiver auf unsere Vorlieben und Charaktereigenschaften
eingehen und individuell auf uns zugeschnitten werden. Diese
Methode nennt man psychografisches Targeting. Dafür analysieren
Psychologen das Surfverhalten und bilden daraus digitale Profile,
die gezielt mit Werbung beliefert werden. Prof. Dr. Joost van
Treeck, Dekan für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule
Fresenius Hamburg, Fachbereich Wirtschaft & Medien, hat mit uns
darüber gesprochen.

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