Lust auf eine Thaimassage? Und was das mit Marketing zu tun hat...

Lust auf eine Thaimassage? Und was das mit Marketing zu tun hat...

6 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

In so manchen Momenten streift einen der Gedankenblitz, obwohl
die augenblickliche Situation scheinbar gar nichts mit dem Thema
zu tun hat. So erging es mir nach einer Thai-Massage. Lass dich
im Podcast von meinen Gedanken inspirieren. Und vielleicht dient
dir ja unser heutiger Beitrag als kleiner "Schubser", dich mit
all deinem Können auf der Bühne der Welt  zu präsentieren
und damit neue Klienten zu gewinnen.   Was auffällt:
Hast du schon mal eine Thai-Massage genießen dürfen? Vielleicht
ist dir dabei aufgefallen, dass es die Massage-Therapeutin null
interessiert, ob du Juristin oder Reinigungskraft bist. Sie
möchte einfach da sein, ihre Arbeit machen und jedem ihrer
Klienten gut tun. Ist es bei dir als Heilpraktiker und Therapeut
nicht ähnlich? 


Willst du deinen Patienten nicht auch die beste Behandlung
angedeihen lassen - unabhängig von ihrem gesellschaftlichen
Status? Andererseits haben Heilpraktiker und Therapeuten häufig
gerade damit ein Problem, "nur" Heilpraktiker oder Heilpraktiker
für Psychotherapie zu sein? Ich hab kein Abitur und nicht
studiert... In unseren vielen Gesprächen gewinnen wir von
Therapeuten-Marketing den Eindruck, dass genau da viele
Angehörige von alternativen Heilberufen der "Schuh drückt". Die
Folge davon ist, dass die eigene Expertise eine Abwertung
erfährt. Frei nach dem Motto: "Ich habe ja nicht jahrelang
Medizin oder Psychologie studiert, wie soll ich denn da mit
meinem Abschluss dagegenhalten?"  Da wollen wir mal ganz
entschieden gegenhalten: Auch du hast eine fundierte Ausbildung
hinter dir,  hast dir eine riesige Menge an medizinischem
Wissen angeeignet – ohne das du die amtsärztliche Prüfung gar
nicht erst bestanden hättest. Du hast Fortbildungen absolviert,
hast dich spezialisiert, beispielsweise im Bereich Osteopathie –
und du denkst wirklich, dass all das, was du leistest, weniger
wert ist als die Arbeit eines Mediziners? 


Dann ist es höchste Zeit für dich, dir das mal genauer
anzuschauen – eventuell mit Unterstützung von mir .-).
  Zeig dich und dein Können. Um sichtbar zu sein, musst
du raus und das, was du kannst, der Welt präsentieren. Denn wie
sollen potenzielle Klienten von dir und deiner Expertise
erfahren, wenn du im stillen Kämmerlein hockst? Als selbständiger
Unternehmer – und genau das bist du als Therapeut und
Heilpraktiker mit eigener Praxis  –  musst du deine
Leistungen verkaufen, um erfolgreich zu sein.
  Verkaufen macht Spaß. Zuckst du beim Wort "verkaufen"
innerlich zusammen? Erscheint dir das zu aufdringlich und passt
so gar nicht zu dir? Mit verkaufen meinen wir selbstverständlich
nicht, dass du von Tür zu Tür gehen sollst, um dein Können
anzupreisen. Sondern es bedeutet, Vorträge zu halten, mit
Menschen ins Gespräch zu kommen, dich zu vernetzen und dabei die
Botschaft auszusenden: Ich habe eine Lösung für dein Problem.
Versuch es einfach mal und du wirst merken: Verkaufen kann
richtig Spaß machen. Wir wünschen dir viel Erfolg dabei. 


Deine Sandra


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