CE124 Elvah - die "Rundum-Sorglos-Subscription" für meine Mutter?

CE124 Elvah - die "Rundum-Sorglos-Subscription" für meine Mutter?

2 Stunden 29 Minuten
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Beschreibung

vor 3 Jahren
Aktuell gibt es in Deutschland 383(!) verschiedene Tarife, um ein
Elektroauto an öffentlicher Infrastruktur zu laden. Nach wie vor
wird dieser undurchsichtige Tarif-Dschungel als ein essenzielles
Hindernis bei der Etablierung der Elektromobilität gesehen. Was
läge also näher, als eine Flatrate, wie man sie beispielsweise beim
Mobilfunk kennt? Was wäre, wenn es die die eine App gäbe, mit der
ich einfach überall laden kann, wo ich gerade laden will oder muss?
Das haben sich auch Gowrynath „Gowry“ Sivaganeshamoorthy und sein
Team bei Elvah gedacht und arbeiten nun genau an dieser App. Für
alle Interessierten gibt es einen ELVAH RABATTCODE: CLEANELEC21
gibt 15% Nachlass auf alle Flatrates für 3 Monate (einlösbar
31.05.2021)! Auch das Bundeskartellamt ist wenig amüsiert von den
teilweise unverschämten Methoden einiger Player in diesem Markt,
was nun zur Folge hat, dass diverse Energieversorger und Stadtwerke
Post bekommen haben. In einer kartellbehördlichen Verfügung
prangert das Amt intransparente Tarifmodelle, komplizierte
Zahlungssysteme und überhöhte Preise an und verlangt umfassende
Auskünfte von den angeschriebenen Unternehmen. Wir dürfen gespannt
sein, ob am Ende für uns Verbraucher etwas Positives dabei
herauskommt. Im Rahmen einer Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen
die Bundesregierung schrieb außerdem Tesla Brandenburg kürzlich
einen „Brandbrief“, in dem man grundlegende Reform des
Genehmigungsrechtes in Deutschland inkl. Vorrang für nachhaltige
Energiewendeprojekte fordert. Ob die Giga Berlin tatsächlich ein
solches ist, darüber kann man natürlich streiten. Dennoch stecken
in den Forderungen und Schilderungen der Probleme, die im
Bürokratismus der Genehmigungsverfahren wurzeln, viel Wahres.
Außerdem sehen sich Deutschlands Batterie-Recycling-Unternehmen
sehr viel mehr und sehr viel komplizierterer Arbeit gegenüber, als
sie angenommen hatten. Zumindest zu diesem frühen Zeitpunkt hat man
wohl nicht mit den großen Mengen an Traktionsbatterien von so
ziemlich allen Autoherstellern gerechnet, schreibt zumindest das
Handelsblatt. Dass dabei viele nahezu unbenutzte Batterien dem
Recycling zugeführt werden, ist dabei das eigentliche Problem.
(Hier haben wir übrigens an einigen Stellen versehentlich von
Mega-Tonnen gesprochen, obwohl es um "Tausende Tonnen", also
Kilo-Tonnen" ging. Sorry.) Ferner sprechen wir noch über
Frankreichs etwas andere „Abwrackprämie“, machen einen kleinen
Abstecher in die Nutzfahrzeug-Ecke und freuen uns über
Selbstbau-Elektrofahrzeuge und das E-Auto-Abo von einem bekannten
Kaffeeröster. Viel Spaß beim Hören! Links zur Sendung * Diese
Episode inklusive Pre- und Postshow auf Patreon * Marcels Tesla
Referral Link https://ts.la/marcel79632 * Phils Tesla Referral Link
https://ts.la/philipp85086 * Sono Sion Referral Code:
cleanelectric856565 * Slack * Twitter * Instagram * Youtube *
Preshow: Wo bleiben Tesla Model S und X? * Preshow: Düsseldorfer
Bürgermeister fahren Tesla * Podcast-Empfehlung: „Das Interview“
mit Philip Banse * Elvah - Elektroautos einfach laden * Zu viele
Ladetarife * Bundeskartellamt schaltet sich ein * Tesla schreibt
„Brandbrief“ * Mehr Akkus, als wir gerade recyceln können?
(Paywall) * E-Bike statt Verbrenner in Frankreich * Zug statt Flug
in Frankreich * Liebherr R 976-E * Ladegeräte für E-LKW von
Ekoenergetyka * Kurios: DIY Solar-Elektro-Fahrzeug von Marc Gyver *
Kurios: EV-Abo beim Kaffeeröster * Postshow: Segway Apex H2 Photo
by Sophie Jonas on Unsplash

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