MM#9 // Wie große Ziele und Ambitionen zum Wachstumsmotor werden - mit Nils Seebach von Etribes

MM#9 // Wie große Ziele und Ambitionen zum Wachstumsmotor werden - mit Nils Seebach von Etribes

50 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Heutiger Gast in Arnes Podcast ist Nils Seebach. Nils ist
Mit-Gründer und Geschäftsführer von Etribes und spricht mit Arne
über große Ziele und Ambitionen als Wachstumsmotor. Nils hat in
Babson studiert und war somit direkt im 1. Semester damit
konfrontiert, ein Unternehmen zu gründen, für das er von der
Universität 20.000 Dollar erhalten hatte. Dadurch wuchs in ihm
zum ersten mal die Faszination fürs Unternehmertum.


Seinen Abschluss machte er in Oxford, wo er zusätzlich
noch lernte, frei zu denken und hinter seinen eigenen
Entscheidungen zu stehen.


2006 beendete er sein Studium und begann seine Karriere
klassisch als Investmentbanker im Private Equity Umfeld bei
Morgan Stanley und hsbc London sowohl in New York als auch in
London. Er erzählt, wodurch er in diesem Job den Respekt vor
Nullen verlor.


Nach 3 Jahren Assistenz der Geschäftsführung eines
Softwarehauses rückte er in die frei gewordene Position des CFO
nach und übernahm in einer Zeit der Restrukturierung des
Unternehmens erste unternehmerische Verantwortung.


2016 stellte Alexander Graf den Kontakt zu Tarek Müller
(heute Geschäftsführer 
www.aboutyou.de) her und gründete damals
mit ihm und Etribes, eine der führenden Digitalberatungen
Deutschlands. Ein halbes Jahr später stoß Alexander noch dazu und
gemeinsam gründeten sie bis heute 24 Unternehmen.


Nils erzählt von der Konzeptionierung bei Etribes und der
anschließenden Umsetzung, der Vision, Deutschland zu
digitalisieren und vom BHAG “100 Mio.€ Umsatz Runrate in 1000
Tagen”.


Dabei hebt Nils hervor, dass Etribes kein klassisches
Beratungsunternehmen ist, sondern dass sie explizit
Digitalexperten suchen und diese zu Beratern ausbilden. Er
erzählt voller Stolz über das exponentielle Wachstum und das
notwendige Partnernetzwerk aber auch mit einer gewissen Demut,
welche Herausforderungen er sich beim Recruiting immer wieder
konfrontiert sieht.


Was für ihn aber auf jeden Fall als Mehrwert für neue
Mitarbeiter feststelle ist eine enorm steile Lernkurve. Ebenfalls
besonders sind die monatlichen Konferenzen, auf denen sich die
Mitarbeiter beruflich und persönlich weiterbilden und vernetzen
können. Hier geht es um verschiedene Themen wie “Tech for non
Techis”, “positive Psychologie” oder auch “private
Finanzvorsorge”, dazu werden die Digitalköpfe Deutschlands als
Key Note Speaker auf die Bühne geholt.


Ebenfalls eine tolle Chance für die Mitarbeiter und auch
die Partner ist das alle 2 Monate stattfindende Event, bei dem
Partner ihre Projekte vorstellen, die Etribes Geschäftsführer von
ihrer Arbeit erzählen und allgemein der Austausch gefördert
wird.


Arne und Nils sprechen über die Herausforderung, sich als
Geschäftsführer aus dem operativen Geschäft heraus zu ziehen und
für diese Tätigkeiten Mitarbeiter einzustellen, die besser darin
sind als man selbst und warum es dafür wichtig ist, sich selbst
reflektieren zu können.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: