Wie digitale Lösungen die Porsche-Experience verändern

Wie digitale Lösungen die Porsche-Experience verändern

Porsche Digital-Chef Mattias Ulbrich im Interview mit Porsche Consulting
12 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Neue Geschäftsmodelle und digitale Services für Porsche-Fans: Daran
arbeiten die rund 120 Mitarbeiter der Porsche Digital GmbH mit
Hauptsitz in Ludwigsburg. Geführt wird das Tochterunternehmen der
Porsche AG von Mattias Ulbrich, der gleichzeitig CIO von Porsche
ist. Ob Tochtergesellschaft oder Konzern, die Richtschnur für alle
Digital-Aktivitäten heißt „Mission D“. Diese Digitalstrategie von
Porsche konzentriert sich auf drei Felder: Produkte und Services,
Kundenbeziehungen und Unternehmensprozesse. Entscheidend für
Ulbrich ist der Wertbeitrag der digitalen Anwendungen: „Was wir
machen, muss einen Nutzen für Kunden und für das Unternehmen
schaffen“. Porsche Digital agiert dabei wie ein Start-up mit engen
Verbindungen zum Konzern. Darin sieht Ulbrich einen großen Vorteil:
„Wir können Synergien nutzen und gleichzeitig Dinge ausprobieren,
die in Konzernstrukturen nicht möglich sind. Das bringt uns
Geschwindigkeit.“ Im Podcast-Interview mit Porsche Consulting redet
der Chef von Porsche Digital über die bisherigen Erfolge, aber auch
über das umstrittene Thema Datenschutz. Und er erklärt, warum es so
schwer ist, künstliche Intelligenz in Unternehmen zur Anwendung zu
bringen. Neben kompetenten Mitarbeitern seien dafür auch bestimmte
Rahmenbedingungen notwendig. Die seien bei Porsche gemeinsam mit
den Beratern der Porsche-Tochter Porsche Consulting jetzt
geschaffen worden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: